WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2002, 14:46   #1
citizen
Master

Standard 512 MB RAM absolut übertrieben!

Da oft das Thema "RAM" besprochen wird, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben, um vielleicht einige Missveständnisse oder Wunderglauben auszuräumen!

Ich halte jede Beratung dahingehend, den Arbeitsspeicher auf 512 MB zu erhöhen, für völlig sinnlos! Bei WIN XP sollte man nachdenken auf eventuell 320 bis 384 MB zu gehen, mehr ist für den Flusi wahrlich nicht notwendig! Benützt man Win 98 oder ME, so reichen 192 bis 256 MB allemal!! Ich habe meinen Arbeitsspeicher selbst erhöht (hatte bisher 128 MB), aber absolut keine Veränderung festgestellt (Win ME). Natürlich ist der Prozessor und die Grafikkarte wichtig, aber nur nicht übertreiben! Jedenfalls werden 512 MB, egal welches BS, keine Wunder wirken!

Es scheint fast modern in diesem Forum zu sein, 512 MB SD-RAM zu empfehlen (vielleicht ist der eine oder andere ja in irgendeiner Form beteiligt).

Anders sieht die Sache mit den Add On`s aus! Wer aufwendige Szenerien einbaut, der kann natürlich von mehr RAM profitieren, aber auch hier gilt, das bei etwas arbeitsspeicherschonenden Betriebssystemen, wie 98 oder ME, 256 bis 320 MB völlig ausreichen! Damit hat man bestimmt noch Reserven. Sollte es sich um das BS WinXP handeln, dann eben etwas mehr Speicher.

Preislich ist natürlich die Frage zu stellen, wie man sich seine Riegel kauft, denn 320 MB müsste man ja zuammenstückeln (also 256 + 64 z.B.).

Also, Flusi-Freunde, lasst euch nicht verrückt machen von denen, die RAM , RAM und nochmals RAM empfehlen!
citizen ist offline   Mit Zitat antworten