![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
Hallo Leute,
ich hab wieder mal was lustiges in meinem Wohnzimmer vor. Und zwar möchte ich Lautsprecher aus dem CarHifi-Bereich in mein Wohnzimmer einbauen. Nämluich so das hinter dem TV eine Wand aus Rigibs steht in der die Lautsprecher integriert sind. Nur weis ich nun nicht mehr genau was es mit der Impedanz auf sich hat. Weil die LS aus dem CarHifi haben ja 4 Ohm und die LS aus dem HomeHifi haben ja alle 8 Ohm. --> Was passiert mit meinem AV-Receiver wenn ich solche Lautsprecher anschließe?
|
|
|
#2 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
wenns ein guter ist,nichts.ausser das du mehr leistung hast. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
und du meinst die dünne rigips wand hält die vibrationen aus?
|
|
|
#4 |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
4 Ohm Lautsprecher an eine 8 Ohm Anlage anzuschließen, kann der Verstärker eingehen. Umgekehrt wäre es möglich (aber nicht sinnvoll weil leise). Aber meist steht hinten am Verstärker angeschrieben, was er aushält.
|
|
|
#5 |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Statt Rigips würde ich eher MDF Platten (Pressspanplatten) nehmen.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Kommt ganz drauf an.
Wenn Du den Verstärker nie voll aufdrehst, sollte es keine Troubles geben. Sicherheitshalber könntest Du aber 2 Lautsprecher in Serie schalten, dann passt es wieder.
|
|
|
#7 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
Danke mal für die Antworten,
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Der DämmpfungsFaktor wird sehr kleine werden und damit kann die LS-Membran unkontrolliert schwingen. Das kann dazu führen das die Wand Resonanzen wiedergibt, es hört sich auf alle Fälle unschön an. Eine Anpassung mußt mit einem Widerstands RR-Glied 4-8Ohm in serie und 2-4Ohm parrallel zum LS vornehmen. Dabei verlierst 75% der Verstärkerleistung, die in diesen Widerständen verheizt wird. Die Teile müssen also die Leistung aushalten. Naja der 13er LS wird bestimmt nicht mehr als reale 15Watt aushalten, daher genügen 15Watt Widerstände für einen 100Watt Verstärker. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|