![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Hallo !
Ich kenn mich ja ganz gut mit PC´s aus, aber seit ich gezwungenermaßen 6 Karten in einem PC mit 7 slots benutze, hab ich nix als Abstürze, seltsame Probleme und Geräte, die nicht funktionieren. Ich hab dann rausgefunden, daß, durch Intels Chipsatz bedingt, nicht mehr als 4 IRQ´s für sämtliche slots incluseive AGP und USB zur Verfügung stehen, egal, wie viele IRQ´s ich durch Deaktivieren der onboard Komponenten freimache. Trotz angeblich funktionierendem IRQ sharing, das ja seit PCI 2.1 Norm sein sollte, geht das leider mit kaum einer Karte wirklich. Meine Konfiguration: Asus P3BF letztes BIOS 1003 beta 5 ATI Rage PRo AGP card (eine andere karte funktioniert nicht ) Soundscape Mixtreme soundcard Promise fasttrack 66 RAID Karte Adaptec 2940 AU SCSI Karte 3 COM 10 MBIT ethernet( für Teleweb ) Surecom 100 MBIT ethernet Epson 740 USB Drucker HP 4200 USB scanner Ich muß dazusagen, ich hab schon sämtliche Kombinationen ausprobiert, Karten umgesteckt, Windows 98SE oftmals neu installiert, die neuesten Treiber runtergeladen habe etc. etc. Trotzdem: Der Drucker läßt sich nicht installieren ( als Anschluß wird immer LPT 1 benutzt und zusätzlicher findet windows noch den USB Drucker, der allerdings nicht funktioniert ), ich bekomme beim surfen öfters abstürze, die datei msgsrv stürzt öfters beim start ab, wenn die SCSI Karte den IRQ´s teilt, dann stoppt Windows beim Booten manchmal nach Laden des SCSI miniport treibers, Windows vergißt manchmal den Treiber für die Surecom Karte etc. etc. ... Was kann ich machen ? Nix, oder ? Nachdem zb. Slot 4 + 5 und der USB Port IMMER einen IRQ teilen, dürfte ich diese slots zB nie benutzen. Genauso slot 1 und AGP Port. Wenn ich zb mit einer Elsa Erazor oder einer ASUS 3400 TNT karte video capturen will, dann stürzt der Rechner komplett ab. Gibts irgendeine Lösung ? oder irgendeinen Chipsatz der diese wirklich absolut dumme Beschränkung nicht hat ? Wieso wird eigentlich nie über diese Beschränkung des BX Chipsatzes berichtet ? Das ist doch Wahnsinn !!! Mit lieben Grüßen, Alex |
![]() |