WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2012, 09:21   #1
Erio
Newbie

Standard 4 Fernseher, 1 Rechner

Hi,

folgendes Problem: ich möchte gerne über einen Rechner 4 Monitore (konkret LCD-Fernseher) betreiben.
Auf jedem dieser Fernseher soll eine Präsentation laufen (Powerpoint z.B.).
Der Rechner würde in einem kleinen Raum stehen, ohne aktive Lüftung -> somit sollte die Hitzeentwicklung möglichst gering bleiben.

Frage: wie würde ein passendes System aussehen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Erio
Erio ist offline  
Alt 21.08.2012, 10:36   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Soll auf jedem Fernseher das selbe Bild dargestellt werden?
Wenn ja, dann brauchst sowas: http://www.amazon.de/professioneller...cp_computers_1 und einen stinknormalen PC
Alt 21.08.2012, 10:44   #3
Erio
Newbie

Standard

Nein, auf jedem Schirm ein anderes Bild.
Erio ist offline  
Alt 21.08.2012, 10:49   #4
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Dann über 2 Grafikkarten oder eine Karte mit z.B. dieser Technologie http://www.amd.com/us/products/techn...eyefinity.aspx

z.B. http://www.club-3d.com/index.php/pro...6-edition.html - kostet lt. Geizhals knapp 250.- http://geizhals.at/665799
Alt 21.08.2012, 20:06   #5
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Meine Meinung dazu ist:
Teile und herrsche ... jeden Fernseher sein Abspielgerät oder noch besser wäre es wenn du Fernseher/Monitore nimmst, welche einen Card-Reader oder USB Anschluss haben und du nur die Präsentationen entsprechend ablegst.

Anders sieht die Sache aus, wenn du die 4 Monitore auch als einen großen Bildschirm nutzen können willst.
Ich erinnere mich daran, dass es Bildschirme mit integrierter Grafikkarte für so was gibt ... diese wird über USB angesprochen ...

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline  
Alt 22.08.2012, 08:48   #6
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Gibt es die TVs schon?
Welche Eingänge?

Hochwertigere TVs, welche auch einen DVI Eingang besitzen, wären kein Problem, 2x Graka mit je 2x DVI
Alt 22.08.2012, 10:26   #7
Erio
Newbie

Standard

Die Geräte gibt es schon. Verfügen über HDMI-Anschlüsse.

Aktuell sind sie in Betrieb mittel eines alten Servers und einer Grafikkarte, die 4 Anspeisungen erlaubt (nicht mit den genannten Komponenten).
Auf jedem der Schirme wird ein Film-file geringer Größe im Dauerloop abgespielt. Problem ist: der Server produziert einfach zuviel Wärme und ist nach ein paar Stunden am Ende.
Ziel ist nun eine Lösung zu finden die a) nicht soviel Wärme erzeugt und b) wenn schon Wärme erzeugt, nicht so empfindlich ist.
Erio ist offline  
Alt 22.08.2012, 11:03   #8
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Wenn der Server schon existiert, macht es eventuell Sinn das Gerät aufzurüsten oder die GraKa in einem passiven System einzusetzen.
Gib mal Details zum PC, eventuell ein paar Fotos. Dann könnten wir Tipps liefern
Alt 22.08.2012, 18:41   #9
Karl99
Veteran

Standard

Könnte es inetwa dem entsprechen, was schon 2009 in diesem Forum http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=674641 diskutiert wurde? Sicherlich: Produkte ändern sich, nicht aber die Vorgehensweise. Vom PÜrinzip könnte ich mir vorstellen, eine Grafikkarte mit 4 HDMI-Ausgängen (gibt´s überhaupt sowas?) und am Desktop einer 4er-Teilung. So, jetzt nur noch die Frage: Welches Programm kann 4x gestartet werden, ohne sich dabei nur auf einmal zu beschränken?

Andere Frage: Sind die TV´s so positioniert, dass sie vom Anwender auch selbst bedient werden können? Wenn ja und dazu noch Videofiles abgespielt werden können, würde ich nur entweder die Monitore via Netzwerk zusammenhängen oder einfach, wie schon ein Kollege zuvor, mittels USB-Stick bestücken (vielleicht halt auch noch mit Verlängerungskabel, falls der hintere Zugang niocht so ganz einfach erreichbar ist).
Karl99 ist offline  
Alt 22.08.2012, 18:45   #10
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Warum so kompliziert? Wenn es günstig sein soll, günstige Varianten einer Radeon der letzteren Generation in zweifacher Ausführung (ev. sogar mit PCIe x1) und ein Rechner mit stromsparenden Komponenten.
Auf jedem Bildschirm ein VLC-Fenster in Fullscreen und die Videos laufen.
Lowrider20 ist offline  
Thema geschlossen