![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Ich hab von einem bekannten einen 128 MB SDRAM Riegel geschenkt bekommen. Dieser hat nur 4 Chips auf dem Riegel. Mein Asus P5A erkennt nur 64 MB statt 128. Kann es sein, daß das P5A die 4-chip SDRAMs nicht richtig erkennt???
An der Speichergröße kann's nicht liegen, denn laut Handbuch unterstützt das Board bis zu 256 MB pro Steckplatz, und ich hab auch einen Infineon 256 MB Riegel drinnen, der funktioniert einwandfrei, hat allerdings 16 Chips ... Die genaue Bezeichnung des 128 MB Riegels, der nicht richtig funktioniert, ist "128-MB-SDRAM 16Mx64-8 8 ns PC-100 OEM" Danke im voraus für Eure Antworten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Ja, mit 4-Chippern habe ich auch schon erhebliche Probleme gehabt. Des is nix.
![]() |
#3 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Ist der Chip auf beiden Seiten bestücjt, oder nur auf einer? Mache Board´s haben Probleme mit beidseitig bestückten Ram´s.
Und teste mal den Chip alleine wie er sich da verhält. Kann sein dass er Probleme mit den 2. Chip hat. Weiters vertausche mal die beiden Chip´s. Wie sieht es da aus?
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
![]() hatte gerade das selbe problem
habe mir bei birg 2x128mb + 1x256mb gekauft, jeweils singleside mein mb hat auch immer nur die hälfte erkannt (der bestehende 128MB riegel war doubleside) zuerst dachte ich das es vielleicht wegen des fehlenden ECC nicht funkt, habe dann aber im archiv gestöbert und (viele!) interessante Beiträge gefunden =>spez.Dank an LOM wie es aussieht haben ältere Motherboards ein problem mit der hohen speicherdichte bei singleside rams hab mir jetzt 2x256MB (wieder ohne ECC obwohl im Handbuch steht das die notwendig wären) doubleside gekauft =>funktioniert super hoffe birg tauscht mir die riegel wieder um..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Habe den dubiosen 128 MB Riegel jetzt auch alleine getestet, in jedem der 3 Steckplätze, und überall hat er mir nur 64 MB angezeigt ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
![]() andererseits muß man auch beachten das beim birg 256mb 30€ kosten, man hat dann aber nur 128MB
"gute" 128MB beim Ditech welche funktionieren kosten ca.55€ => versuchen gebrauchte zu bekommen oder ev. mit halbierten speicher leben (wenn system stabil) macht ja kaum sinn das allerbeste zu kaufen da man ja eigentlich nicht mehr allzulange mit dem system glücklich ist (meine meinung) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2002
|
![]() Zum Thema "Maximaler Speicherausbau":
http://www.asuscom.de/support/techma...aq094_MBIT.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
"ACER ALI V ( M1541 / M1542 ) Type: SDRAM, Max Größe: 1 GB, Max Dichte: 128 MBit" Ein 128 MB Riegel mit 4 Chips hat demnach 32 MB pro Chip x 8 = 256 MBit pro Chip, der ALi V verträgt aber nur 128 MBit > ergo erkennt das System nur die Hälfte der 128 MB ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() @HanSolo!
Ist zwar egal, aber irgend etwas stimmt da auch nicht. Das P5A hat nur 3 Ramslot. Also müsste man x6 und nicht x8 rechnen?
![]() |