![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Hat jemand einen 45 Watt Sempron passiv gekühlt im Einsatz. Ich möchte gerne einen Sempron 1300 (aktiv gekühlt mit Zalman) auf einen Sempron 45 Watt Prozessor tauschen und passiv kühlen. Oder kann jemand andere passiv kühlbare Prozzis in der Leistungsklasse eines Sempron 1300 empfehlen?
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.05.2006
|
ich hab den smepron le 1100 mit dem boxed kühler (werd aber umsteigen weiß aber noch nicht auf welchen kühler) läuft mit 30 Grad Last hat er kaum da nur als Fileserver
Sollte ich einen anderen kühler drauf packen werd ich dir Bescheid geben. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Ich kühle einen mobile Sempron 3000+ (TDP 25 Watt) mit dem Scythe Ninja mini passiv. Du brauchst auf alle Fälle ein Heatpipe-Monster ala Scythe Ninja oder den Noctua NH-U12F. Von Noctua gibt's noch einen langsamer drehenden 120mm Lüfter (NF-S12-800), der auf dem Scythe Ninja mit eingeschalteter Lüftersteuerung des Mainboards kaum hörbar sein sollte bzw. als Gehäuselüfter (und den wirst Du trotzdem brauchen) gute Dienste leistet. Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hi!
Der mobile Sempron ist keine aktuelle AMD CPU, sondern einer für den Sockel 754 => http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Sempron Ich hab meinen über Eb*y! Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Du kannst den 45 W Sempron sicher passiv kühlen, wenn du zustätzlich noch die Vcore mit RMClock senkst. Bei AMD bringt das viel. Der Kühlkörper sollte troztdem einigermaßen groß und besonders wichtig ist es noch, dass das Gehäuse trotzdem belüftet wird. Allermindestens hinten mit einem großen Lüfter, damits auch ruhig bleibt und das NT sollte auch nicht passiv gekühlt werden. Ein leiser Lüfter vorne, der Luft reinbläst, ist auch empfehlenswert.
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
BTW mein Desktop Rechner, siehe Profil, läuft auch nur mit einem Lüfter auf dem CPU-Kühler. Problemlos, seit gut 2 Jahren.
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Das hätt ich doch glatt übersehen/vergessen. Also wenn das nur ein Audio-PC ist, wird sicher keine heiße GPU drinnen sein (onboard GPU?).
Dann reicht die Kühlung des NT und ein CPU-Kühler eh vollkommen. Das NT bläst eh etwas Luft raus. Das solltest du eher nehmen. Hast also recht. ![]() Den CPU-Lüfter kannst du dann auf leise trimmen und solange du ein gutes NT wählst, dann ist dieses eh leise. Oder (besonders in Kombination mit RMClock) ein NT mit einem 120 mm Lüfter und einen passiv Kühler, der halt einen großen Block hat. Das dürfte auch gehen.
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
AMD S939 X2 3800+ TDP max. 89W passiv gekühlt mit Scythe Ninja ohne Probleme bei voller Auslastung tagelang konstant mit 38°C und 1,1V Vcore. 1,0V geht auch. Beim Übertakten: 1,3V-1,4V
Die Hitzeentwicklung der CPU hängt auch vom individuellen Chipsatz und den Bauteilen auf dem Mainboard ab. Ein CPU Lüfter ist nur im Sommer notwendig. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
... 38°C Core-Temp (DTS) oder Mainboard-Sensor?
Code:
root@vdr:~# sensors
k8temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Core0 Temp:
+44°C
...
CPU Temp: +37.0°C (high = +60.0°C, hyst = +55.0°C)
Manx |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|