WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2013, 17:15   #1
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Wie jetzt, bekommst du nochmal das gleiche Mobo? Ich dachte an ein neues Sys mit Intel SATA 6GB Controller.
Aber eine HDD kannst auch beim alten Mobo an den älteren SATA-Port hängen, Hauptsache Intel und kein Extra-Chip.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 18:03   #2
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lalaker Beitrag anzeigen
Wie jetzt, bekommst du nochmal das gleiche Mobo? Ich dachte an ein neues Sys mit Intel SATA 6GB Controller.
Nein, Missverständnis - derzeit ist noch das P6T drin (Stichwort Blue Screens - seit ich mich zum neuen Board entschlossen hab', läuft es allerdings wie geschmiert). Ich weiß nur nicht, an welchem SATA-Anschluss des P6T die 3TB HDD hängt (vermutlich am JMicron JMB322 Controller). Derzeit ist die 3TB HDD allerdings abgehängt - ich hab' stattdessen testweise eine SSD rein gehängt um heraus zu finden, ob das Videoschnittprojekt schneller geladen wird bzw. ob die Zwischensicherungen schneller gehen.

Hab' mir ein GA-Z77X-UD5H (Rev. 1.1) bestellt - da gibt's dann die Intel-Controller und 2x Marvell drauf. Da kann ich mir dann aussuchen, wo ich die 3TB HDD dran häng' ... vermutlich ist's am Intel gescheiter.

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 23:18   #3
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Ja, nimm Intel, und wenn du nicht soviele Anschlüsse brauchst, deaktivier gleich die Marvell-Chips.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 23:37   #4
Quintus14
Inventar

Standard

Hab' heute mit neuem MoBo den Rechner neu aufgesetzt - erfreulich: die 3TB-HDD wird zumindest mal mit voller Kapazität in der Datenträgerverwaltung her gezeigt (und nicht nur mit 746 GB) - das dürfte somit an aktuelleren Controllern und Treibern liegen. Ich hab' nun die GPT-Partition ganz normal mit Win7 erstellt ... die HDD formatiert jetzt über Nacht.

LG
Alt 06.03.2013, 09:12   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Hat sich anstandslos formatieren lassen und ist nach einem Kaltstart auch noch da.

Vielleicht war es ein Fehler, die 3 TB HDD 'hinten rum' mit Linux/Gparted auf GPT zu formatieren, wenn Win7 sie schon mal nicht richtig bzw. nur mit 746 GB erkennt - warum es dann allerdings länger als ein halbes Jahr funktioniert hat, bleibt ein Rätsel. Vielleicht hab' ich die Kiste irgendwann neu aufgesetzt (wg. Einbau SSD) und andere Treiber erwischt.

LG
Alt 06.03.2013, 09:17   #6
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
...Vielleicht hab' ich die Kiste irgendwann neu aufgesetzt (wg. Einbau SSD) und andere Treiber erwischt.

LG
Klingt plausibler als prob mit gparted.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 09:24   #7
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Klingt plausibler als prob mit gparted.
Ich mein' ja auch nicht ein Prob mit Gparted, sondern dass Win7/64 Probs mit dem Behandeln der 3TB HDD hatte. Nachdem Gparted kein Prob damit hatte, dürfte auch der Controller in Ordnung sein - es müsste am Win7/64-Chipsatztreiber gelegen haben. Aber nix Genaues weiß man nicht...
Antwort