![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Wie jetzt, bekommst du nochmal das gleiche Mobo? Ich dachte an ein neues Sys mit Intel SATA 6GB Controller.
Aber eine HDD kannst auch beim alten Mobo an den älteren SATA-Port hängen, Hauptsache Intel und kein Extra-Chip. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Zitat:
Hab' mir ein GA-Z77X-UD5H (Rev. 1.1) bestellt - da gibt's dann die Intel-Controller und 2x Marvell drauf. Da kann ich mir dann aussuchen, wo ich die 3TB HDD dran häng' ... vermutlich ist's am Intel gescheiter. LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, nimm Intel, und wenn du nicht soviele Anschlüsse brauchst, deaktivier gleich die Marvell-Chips.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hab' heute mit neuem MoBo den Rechner neu aufgesetzt - erfreulich: die 3TB-HDD wird zumindest mal mit voller Kapazität in der Datenträgerverwaltung her gezeigt (und nicht nur mit 746 GB) - das dürfte somit an aktuelleren Controllern und Treibern liegen. Ich hab' nun die GPT-Partition ganz normal mit Win7 erstellt ... die HDD formatiert jetzt über Nacht.
LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hat sich anstandslos formatieren lassen und ist nach einem Kaltstart auch noch da.
Vielleicht war es ein Fehler, die 3 TB HDD 'hinten rum' mit Linux/Gparted auf GPT zu formatieren, wenn Win7 sie schon mal nicht richtig bzw. nur mit 746 GB erkennt - warum es dann allerdings länger als ein halbes Jahr funktioniert hat, bleibt ein Rätsel. Vielleicht hab' ich die Kiste irgendwann neu aufgesetzt (wg. Einbau SSD) und andere Treiber erwischt. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Ich mein' ja auch nicht ein Prob mit Gparted, sondern dass Win7/64 Probs mit dem Behandeln der 3TB HDD hatte. Nachdem Gparted kein Prob damit hatte, dürfte auch der Controller in Ordnung sein - es müsste am Win7/64-Chipsatztreiber gelegen haben. Aber nix Genaues weiß man nicht...
|
![]() |
![]() |
![]() |