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Alt 09.11.2003, 10:24   #11
KaffDad
Inventar
 
Registriert seit: 11.02.2001
Beiträge: 1.809


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Moin Moin !

@fschuster2000 In 3Ds Max über Export zu einer 3D Studio-Datei (.3ds). Diese kannst Du in gMax wieder importieren und dann über Export als .mdl oder .bgl abspeichern.
Aber den Weg würde ich nicht gehen, wenn Du Szenerien oder Flugzeuge erstellst, da er mir dann schon mehrfach die Material-IDs und Texturen nicht übernommen hat. 3Ds Max benutze ich nur, wenn ich Sachen rendern möchte für Texturen oder so.
Den Rest erstelle ich in gMax...

CU

Stephan
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Alt 10.11.2003, 07:07   #12
fschuster2000
Newbie
 
Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2


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Vielen Dank, war mir eine grosse Hilfe.
fschuster2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 18:45   #13
Jens_Winkler
Master
 
Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 573


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Hi, ich wollt nur mal schnell was testen
____________________________________
Jens Winkler
http://www.js-design.de.vu
http://www.flugsimulation.com
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 00:39   #14
Carl Josef
Master
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543


Standard Hintergrundbilder in gmax

Hallo,

wenn hier schon mal alle Spezialisten beieinander sind habe ich zwei ganz grundlegende Anfänger-Fragen zu gmax:

Kann man in gmax eingescannte Risszeichnungen in den Hintergrund legen und die Gitterpunkte dann z.B mit der Maus "darüberlegen" oder muß man Maße von einer externen Zeichnung abnehemen und in Form von Zahlen in gmax eingeben wenn man maßstabsgerecht konstruieren will ?

Läßt sich ein solches virtuelles 3dD-Modell unabhängig von der Konvertierung in .mdl "bemalen",d.h. mit Textur und Lichteffekten versehen und in ein gängiges Garfikformat .jpeg, .tif o.ä konvertieren ? Oder braucht man hierzu 3D Studio Max ?

Schöne Grüße
Carl
____________________________________
**~ In Memoriam Ron ~**
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 01:48   #15
KaffDad
Inventar
 
Registriert seit: 11.02.2001
Beiträge: 1.809


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Moin Moin !

1.) Schau Dir mal das Tutorial (Hilfe --> Tutorial, Wie baue ich ein Flugzeug) von gMax an, dort ist das sehr gut beschrieben.

2.) Nein, rendern kann gMax nicht, das ist einer der großen Unterschiede zu 3ds Max.

CU

Stephan
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Alt 25.11.2003, 10:56   #16
giMax
Newbie
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 14


Standard bgl und mdl direkt aus 3D Max

Ich hatte das hier schon einmal gepostet:

Von Pandasoft gibt es ein Plugin, für Max 4 u. 5, das es ermöglicht, Flug- und Szenerieobjekte für den Flugsimulator 2002/4, ohne den Umweg über Gmax zu exportieren.
Dazu wird zunächst eine Mesh-Datei (*.x) exportiert. Diese kann anschließend mit dem üblichen Konverter MakeMDL eingelesen und als *.bgl- oder mdl ausgegeben werden.
Das Plugin gibt’s hier:

www.oregon-coast.net/FS2002/3DSM-PandaX-FS.htm
giMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 13:06   #17
KaffDad
Inventar
 
Registriert seit: 11.02.2001
Beiträge: 1.809


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Moin Moin !

Hervorragend ! Vielen Dank !

CU

Stephan
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