WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2000, 19:49   #1
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Unglücklich

Weiss wer ne Möglichkeit Spiele die 3Dfx Karten benötigen trotzdem auf TNT2 Karten zu spielen ??
Da hat man ne an und für sich recht tolle Grafikkarte und dann kann man nicht mal alles spielen *grml*
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2000, 20:09   #2
Gast

Beitrag

komisch! bei uns funkts!
dxdiag ausführen und schauen ob unter anzeige alles aktiviert ist!!!
Alt 26.04.2000, 20:11   #3
wol
Inventar

Idee

Hallo Kato!
Es gibt keine Spiele, die unbedingt eine 3dfx-Karte brauchen. Es kommt nur vor, dass manche Spiele besser oder problemloser laufen. Zumeist gehen die Spiele auch mit anderen Karten unter D3D, aber die 3dfx-Karten machen einfach die wenigsten Probs und es laufen fast alle Spiele damit. Ich sag dir das jetzt nicht, weil ich etwa ein 3dfx-Freak bin, sonder das ist eine auch von anderen hier im Forum bestätigte Tatsache.
MfG. wol
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2000, 22:13   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ja, das ist leider die traurige Tatsache. Mir wärs auch lieber, wenn ich aus einer reichen Auswahl aus Konkurrenzprodukten immer das nehmen könnte, was am preiswertesten ist (also muß nicht immer am billigsten sein). Nur wenns nicht funktioniert, behalt ich lieber mein Geld und vergiß das ganze gleich.

Das Problem bei der Software ist halt meistens, daß alles, das nicht explizit getestet wurde, auch wirklich nicht funktioniert (Murphys Law).

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2000, 19:02   #5
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Unglücklich

Tja lieber Wol dachte auch das dies kein Problem sein könnte und das auch 3Dfx spiele locker zu spielen sind aber leider wurde ich eines besseren Belehrt.
Ich kann sehr wohl Spiele,bei denen 3Dfx draufsteht,als Systemvoraussetzung mit meiner Karte spielen z.B. Need4Speed
aber eben Pandemonium2 z.B nicht weder die Original-CD noch die Demoversion vom Hersteller http://www.ubisoft.de
Habe auch schon andere gefragt bei denen läuft es genau so wenig wie bei mir.
Laut Hersteller eindeutig keine 3Dfx Karte Installiert. :-(
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2000, 19:39   #6
Benjy
Hero

Reden

was du brauchst ist das programm "unified" das 3dfx glide calls in direct 3d calls umwandelt. performance ist sehr gut. gibts aber nur für creative tnt/tnt2 karten. außer... man verwendet eine gepachte version.
wenns dich interessiert schick mir ein email, dann lass ich es dir zukommen.

------------------
Why use Windows, when there are doors?
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2000, 11:04   #7
Max76
Veteran

Beitrag

Hallo!

Hab mal ein 3dfx - Emulationsprogramm aus dem Netz gesaugt. Funktioniert ganz gut und lässt so manche Voodoo3 Karte alt aussehen. Werd´mal sehen, ob ich es noch irgendwo finde...

Max76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2000, 02:12   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Kannst Du uns bitte ganz genau erklären, warum so manche Voodoo3-Karte dagegen alt ausschaut ? Funktionierts jetzt nur ganz gut oder 100%ig zuverlässig ? Andernfalls schaut nämlich nur die Emulation alt aus !
Ich hab prinzipiell nichts gegen Emulationen aber die Realität ist doch, daß die Kompatibilität NIEMALS das Original erreichen kann. Dasselbe gilt für die Performance. (Außer wenn die Hardware schon von Haus aus wesentlich schneller ist).

Ich würd eher sagen, eine Emulation ist eine interessante Alternative zum Original. Aber nur dann, wenn ich später draufkomm, daß doch eine Menge nicht so funktioniert, wie es sollte. Andernfalls könnten doch alle native fahren, oder ?

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2000, 10:41   #9
Angel
Master

Idee

Für reine Glide-Spiele (eben 3DFX) benötigt man einen sog. Glide-Wrapper und es gibt auch eine Unzahl davon im Internet. Der Unified ist nicht schlecht, aber genauso gut gehen
MGLIDE und XGLIDE. Der Vorteil ist letzterer ist frei von der echten Glide-Libary und somit nicht illegal (laut 3DFX). Darum liefert es Creative auch nur an Kunden ihrer Karten aus (ich finde immer noch: Grauzone).
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2000, 03:36   #10
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Beitrag

Ich hatte auch die Glide Wrapper auf meiner ex Riva TNT probiert. Es ist kein Ersatz zur 3dfx Karte. Die meisten Glide Spiele funktionierten nicht richtig und wenn dann langsamer als auf der Voodoo 1.

Beispielweise bei Pandemonium 2 fehlten ganze Texturen, sobald ein Level fertig geladen war stützte das Spiel ab. Bei Gex 3D funktionierte nur das Intro danach gabs auch einen Absturz.

Also wenn es Glide Spiele sein müssen würde ich eine zusätzliche Voodoo Graphics/Voodoo 2 Karte installieren oder gleich darauf verzichten.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort