WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 11:42   #1
downhillschrott
Jr. Member

Frage 3D CAD unter Linux

Hallo allerseits,

seit Jahren schon teste ich hin und wieder Linuxdistris. Der Wechsel hin zu Linux scheiterte bis jetzt aber immer an einem Problem: Ich fand kein 3D CAD System für kleine Betriebe. Dh. leistbar und unter Linux laufend.

Derzeit setzen wir in der Firma Solid Edge ein, daß aber nur unter Windows läuft und wie es aussieht wird sich daran nichts ändern (Es wird auch jetzt die Unterstützung für Win2000 eingestellt - dh. das Programm verlangt dann mind. XP um gestartet werden zu können).

In ungefähr dieser Liga spielen AutoCAD Inventor, Solid Works, Pro Engineer-Wildfire.

Ich möchte jetzt richtigen Druck machen und nicht nur ab und zu höflich anfragen ob es denn nicht auch eine Linuxversion geben könnte. Vielleicht nützt es ja doch was. (Was ich nicht glaube aber zumindest probieren muß man es..)

Dazu müßte ich aber Alternativen nennen können. Derzeit kenne ich an 3D CAD Programmen die auch unter Linux laufen nur ProEngineer - Wildfire das glaube ich auch teurer ist.

Nachdem es hier doch einige professionelle Benützer gibt, kennt vielleicht der/die eine eine Linuxlösung.

Vielen Dank!
downhillschrott ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort