![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.08.2005
|
habe ein HP-Pavilion-Notebook mit Ubuntu Linux 5.04 und eine WLAN-Karte von 3COM (OfficeConnect - 3CRWE154G72). Leider erkennt linux die karte, trotz ndiswrapper, nicht.
Ich kann mit "ndiswrapper -i" die inf-datei erfolgreich von der treiber-cd installieren. Bei "ndiswrapper -l" erscheint dann folgendes: Installed ndis drivers: 3c154g72 driver present "hardware present" scheint jedoch nicht auf!!! tippe ich "modprobe nidswrapper" ein, passiert nichts. zur Karte: Sobald sie in ihrem PCMCIA-Slot steckt, leuchten beide LEDs ganz schwach auf. mit "cardctl eject" kann ihr erfolgreich der Strom abgezwickt werden. -> LEDs erlöschen. Trotzdem erscheint in dmesg folgender Eintrag: "PCMCIA: socket dd0e5c2c: *** DANGER *** unable to remove socket power" Im Gerätenmanager von Ubuntu scheint die WLAN-Karte nie auf. Könnte es sein, dass ubuntu den pcmcia slot nicht erkennt? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
probiers mal mit knoppix, ich hab eine 3com wlankarte 802.11a/b/g (mit der einschiebbaren antenne) und die funzt unter knoppix. Dann weisst wenigstens obs ein hard oder softwareproblem ist.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
warum verwendest du ndiswrapper? die karte sollte eigentlich mit dem prism54 treiber laufen.
http://prism54.org/supported_cards.php |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
habe jetzt den prism54-treiber lt. Anleitung installiert.
Nachwievor leuchten die LEDs nur schwach auf. Nach Eintrag der Verbindungsdaten in "/etc/network/interfaces" erschien jedoch eine Fehlermeldung beim Neustart des Netzwerkes durch "/etc/init.d/networking restart": * Reconfiguring network interfaces... [fail] Auszug aus ~interfaces iface eth1 inet dhcp auto eth1 wireless_essid <SSID> wireless_mode managed wireless_key <KEY> wireless_keymode open wireless_channel 11 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() |
ev auf die firmware vergessen?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
auf firmware habe ich nicht vergessen, lt. Wiki ordnungsgemäß durchgeführt
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() |
prüf mal mit "iwconfig" ob die karte ev noch ne fehlermeldung bringt. mit "dmesg" solltest du sehen können ob die firmware auch sicher geladen werden konnte (beim einstecken der karte).
was genau hast du gemacht? den kernel source gepatcht und neu gebaut? normalerweise sollte der prism54 treiber bereits dabei sein und hotplug sollte diesen auch von alleine laden. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
Wenn ich die Karte mit "cardctl eject" bzw. einfach rausziehe, erscheint in dmesg der Eintrag "PCMCIA: socket dca7002c: *** DANGER *** unable to remove socket power", obwohl die leds erfolgreich ausgehen.
Zu "iwconfig": Bis auf die WLAN-Karte(eth1) sind alle anderen Komponenten aufgeführt zB. "eth0 no wireless extensions". Was den prism54-treiber betrifft, habe ich mich an die Anleitung von obrigen Link gehalten. d.h. downgeloaded, in das entsprechende Verzeichnis kopiert und anschließend hat sich auch der Filename von selbst geändert, à la anleitung |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() |
ich hab heute mein notfall notebook testweise mit ubuntu installiert. nach der installation hab ich die aktuellste firmware von prism54.org heruntergeladen und unter /usr/lib/hotplug/firmware/ abgelegt.
das entsprechende modul wurde beim einstecken der karte automatisch geladen, genauso die firmware. danach konnte ich die karte problemlos mit iwconfig ansprechen und mit kismet arbeiten. wird der prism54 treiber von hotplug geladen? der befehl "lsmod | grep prism" sollte dir 2 module anzeigen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
tippe ich "lsmod | grep prism" ein, erscheint nichts.
Wo kann ich feststellen, ob prism durch hotplug geladen wird? ... unter "/etc/hotplug/blacklist" kann ich nur sperren und da habe ich "prism54" mit # auskommentiert (aus zeiten, wo ichs mit ndiswrapper probiert habe) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|