WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2004, 19:53   #21
Daredevil
Jr. Member

Standard

@ DSC-technologys

die Modelle von 3 kenn ich leider nicht da ich diese "Aufklapphandys" nicht mag, aber mein Onkel ist seit anfang an bei 3 und der hat bei seinem ersten Handy das Problem gehabt.
Daredevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 20:25   #22
DSC-technologys
Elite

Standard

Dann wirds wohl das Motorola a920 sein

www.vollgassauhirten.achimburger.at

ich weiß dass man technologies mit ie schreibt!

amd rulez/Ich bin kein TMOB-go back to max.mobil
DSC-technologys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 08:25   #23
fuike
Master

fuike eine Nachricht über ICQ schicken fuike eine Nachricht über AIM schicken fuike eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich wollt mit meinem Bruder zusammen so ein Paket von 3 nehmen,
wo man das Nec e616 (also 2 Stück) um 100 € bekommt(Nimm 2 Zahl 1 oder wie der Slogan heißt).
Aber nachdem ich den Thread hier gelesen habe hab ich starke Zweifel bekommen!
Also mal eine kurze Zusammenfassung für mich:

3 zahlt sich im Moment nicht aus weil das Netz nicht gut genug ausgebaut ist und die Handys zum Wegschmeißen sind(im meinem Fall das Nec e616 soll einen schlechten Empfang und geringe Akkuleistung haben und außerdem soll es zu unhandlich sein)!
Ist das so richtig?
Weil dann spar ich mir den Kauf!
Bitte um Antworten...

mfg fuike
Alt 23.03.2004, 08:56   #24
Iolaos
Hero

Standard

@Fuike:
In Grafenstein fährst Du eh übers A1 Netz, da hast sicher keine Probleme. Das mit dem Empfang geht jetzt schon, ausser wie gesagt in Häusern mit ganz dicken Gewölben, da haperts dann ein bissi.
Ich hab die argen Probleme letzten Herbst mit dem alten NEC 606 gehabt, mit dem neuen jetzt kenn ich noch niemand der mir verlässliche erfahrungen berichtet hat.
Aber Samsung bringt jetzt ein neues 3G Handy das sehr gut ausschaut, vielleicht sollte man auf das warten, wobei dann eventuell die guten Tarife weg sind
Du könntest jetzt das NEC nehmen und wenn das Samsung kommt gehst Du zu 3 und lässt es tauschen, die machen das wenn man lieb fragt
Alt 23.03.2004, 08:57   #25
keksi77
Veteran

Standard

Ich habe 3 seit Jahresanfang, wohne in keinem 3 Netz.
Ich bin absolut zufrieden mit der Qualität von 3.

Habe meine Telefonkosten gegenüber A1 um fast 60% verringern können.

Habe nun das NEC e616. Bis auf ein paar Netzproblemen mit dem Handy (findet keines) bin ich absolut zufrieden damit.
Auserdem, wenn man den Gerüchten glauben darf, kommt diese Woche ein Firmeware Update für das e616, damit sollten die Probleme beim Netzfinden vorbei sein.

Der kleine Akku (700mAh) hält bei mir ca. 10-12 Stunden bei ca. 30-45 Minuten Telefonieren am Tag.
Der große Akku (1300mAh) hält bei mir ca. 40 Stunden durch. Wobei in den 40 Stunden ich ca. 3 - 3 1/2 Stunden telefoniert habe.
80% der Telefonate werden bei mir über das Bluetooth Headset abgewickelt, was wiederum etwas mehr Saft braucht.

Bis jetzt kenne ich ca. 20 Personen aus meinem Umkreis welche zu 3 gewechselt sind. Und bis jetzt sind diese auch soweit zufrieden, bis auf die Netzsuche.

Wenn ihr noch genauere Info's über das UMTS Netz haben wollt, speziell zu 3 und den Handy's, schaut auf die Seite www.umtslink.at/3g-forum/ vorbei. Dort werden alle Stärken und Schwächen des e616 aufgezeigt bzw. diskutiert.

Horst
keksi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 09:48   #26
_THE_LAW_
Hero

Standard

ich bin auch im überlegen ob ich von a1 nicht auf 3 wechseln soll. Ein freund von mir hat jetzt auch 3 ist ziemlich zufrieden damit. Ich hab grad vorher einen Trafi vergleich gemacht. Und das is 3 schon billiger. Nur die handys sind nicht die besten. Wenn dann würd für mich eh nur das NEC e616 in frage kommen.

Das NEC e616 hat derzeit einen software fehler das weiß ich auch. Und bis dieser fehler behoben ist bekommt man monatlich €20 von drei. muss man aber zum drei shop gehen und das beantragen. Ich werd mich heut ein bisschen mitn E616 spielen mal schaun was das alles kann. Naja AKKU Leistungen find ich grade nicht berauschend.

obwohl man laut dem umtslink forum nur prob mit drei hat und dem e616 .

naja werds mir noch überlegen .

Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
_THE_LAW_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 13:31   #27
fuike
Master

fuike eine Nachricht über ICQ schicken fuike eine Nachricht über AIM schicken fuike eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Naja ich werds mir auch überlegen!
Aber wenn das Firmware Update fürs Nec e616 kommt,dann dürft es keine Probleme mehr geben oder?

@Iolaos:

Kannst du mal ein Foto von dem besagten Handy (3 G)zeigen, da ich das gerne mal anschauen möchte!

mfg fuike
Alt 23.03.2004, 14:18   #28
ruffy_mike
Inventar

Standard

Hat nun schon jemand ausprobiert, ob man mit einem "normalen" GSM 900/1800er Handy im 3-Netz telefonieren kann? Sowohl im "Multimedianetz", als auch im Sprachnetz?

Davon hängt jetzt meine Entscheidung ab...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 14:32   #29
keksi77
Veteran

Standard

im 2,5G Netz (GPRS) = Roaming über A1 funktioniert die USIM Karte in einem "Normalen" Handy.

Wo 3 sein eigenes Netz hat (Wien, Graz usw.) wurde, soweit ich informiert bin, das Roaming deaktiviert.
d.h.: Mit einem normalen Handy wirst du dort nicht telefonieren können, nur mit einem UMTS Handy.
keksi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 16:01   #30
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich frag mich, ob sich das 3G Netz überhaupt über kurz oder lang durchsetzen wird.
Da müssten schon die ganzen Betreiber das GSM-Netz abschalten, damit es Sinn macht auf 3G umzusteigen.

Die Sinnhaftigkeit der Videotelefonie zweifle ich sowieso an.
Ich kann mich erinnnern, vor ca. 10-15 Jahren gab es einen kurzen Hype mit der ISDN Bildtelefonie. Danach kräht heute kein Hahn mehr, wollte auch keiner.

Und die UMTS Datenrate möchte ich auch in Frage stellen, da mit EDGE die selbe Rate am GSM-Netz möglich wäre und in dem Fall, in dem man wirklich die Bandbreite braucht - wenn man mit dem Schleppi am Flughafen oder im Cafe sitzt - gibt es mittlerweile schon WLAN, welches ploblemloser und schneller ist.