![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() |
![]() ich hab bis jetzt das (4 am anfang is eine sprungmarke für goto)
4 If benbox = a Then Unload Me ElseIf benbox = c Then Unload Me ElseIf benbox = e Then Unload Me Else MsgBox "Der Benutzername existiert nicht. Bitte geben Sie einen gültigen an.", vbOKCancel, "Benutzername" End If aber nun zeigt er immer die letzte feherlmeldung an. ![]() ![]() was is da falsch? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
|
![]() Vielleicht ein Typ-Problem ?
(Ich will nicht überheblich sein, aber weisst du was Typen sind ?) Was ist benbox, was soll a,b,e sein ? Wenn benbox (würde ich raten) ein Objekt ist (ein Textfeld z.B.) und a,b,e sind Strings oder auch Variant (wahrscheinlich, wenn du nichts deklariert hast, was ich wieder annehme), dann werden die Abfragen nie erfüllt sein, egal was in a,b,e drinsteht. Den Inhalt des Textfeldes (wenn es denn eines sein soll) erhältst du mit benbox.Text. Diese Variable kannst du dann mit einem Variant (oder besser, String) vergleichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() |
![]() 1.) a, b und c waren strings aber das is t ja egal
2.) du hattest recht das mit dem benbox.text (ja ist eine textbox)hab ich jetzt so gelst g = benbox.text if g = a then ... elseif g = c then .... elseif g = e then ..... else msgbox .... endif -------------------------- 3.) du hastrecht ich kenn mich mit vb ned gut aus ich beginn gerade erst und muss alles ausprobieren das keine hilfe keine büchet etc. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
|
![]() Na, dann freut's mich geholfen haben zu können !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() No hard feelings; aber der Kommentar musste einfach mal sein. Um doch noch meinen Senf dazu zu geben: Wie wär's mit ------------------------- dim strBB as String strBB = benbox.Text If strBB <> a AND strBB <> c AND strBB <> e Then MsgBox "Der Benutzername existiert nicht. Bitte geben Sie einen gültigen an.", vbOKCancel, "Benutzername" Else Unload Me End If ------------------------- oder mit ------------------------- Select Case benbox.Text Case a Unload Me Case b Unload Me Case c Unload Me Case Else MsgBox "Der Benutzername existiert nicht. Bitte geben Sie einen gültigen an.", vbOKCancel, "Benutzername" End Select ------------------------- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
SELECT Variable CASE >1: Anweisung CASE <=1: Anweisung END SELECT Glaube kaum dass es so geht ![]() CASE funktioniert nur im Fall der verwendung von "=" Zeichen, deswegen ist der Tip mit CASE nur bedingt zu empfehlen.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
![]() |
![]() geht <> auch bei buchstaben? ch denk das ist nur für zahlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
![]() |
![]() Geht auch bei Buchstaben, die von Seidl aufgezeigte ifVariante ist die einfachste, ev. den String mit fester Größe belegen und mit Trim$(oder ähnlichem) abfragen.
Bei Case Anweisungen braucht man nicht unbedingt ein "=" Zeichen Case 1 to 50 Case 1,2,5,6,7 Case Label1.Caption Case"Hallo" gehen ebenso. |
![]() |
![]() |
![]() |