![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich hab' mir heute eine 3 TB HDD gekauft - und möchte sie als 1 Partition einrichten. Nachdem ich vorzugweise lieber "erweiterte" Partitionen hab', hab' ich - wie auch sonst immer - diskpart heran gezogen. Siehe da - diskpart legt mir nur eine 2.048 GB große Partition an. Gut - Partition wieder gelöscht. Allerdings zeigt mir jetzt Win7 zwei schwarze ("nicht zugeordnete") Bereiche - einen mit 2.048 GB und einen mit 746,52 GB. Wie krieg' ich das wieder in eins zusammen und wie dann 1 Partition drauf? Win7 sollte ja mit Partitionen > 2 TB zurecht kommen, wenn GPT verwendet wird. Thx ASUS P6T, AHCI im BIOS enabled |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Hmmm ... jetzt ist es mir irgendwie gelungen (Neustart mit bereits eingebauter 3TB-HDD) - dann war's wieder 1 Bereich und unter Win7 ließ sich eine Partition anlegen - leider eine primäre. Anscheinend kann diskpart nicht mit HDDs > 2 TB. ???
Geändert von Quintus14 (17.02.2012 um 14:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Nur zur Dokumentation: mit 'diskpart clean' kriegt man ggf. MBR wieder weg, mit 'convert gpt' kriegt' man auch GPT mit diskpart drauf - trotzdem spielt's eine 'erweiterte' Partition nicht.
Na gut - leb' ich mit einer primären. Quintus14 P.S.: HD Tune 2.55 liest die Plattenparameter nicht richtig aus - und spricht nur von 2,199 GB. . Geändert von Quintus14 (17.02.2012 um 15:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.03.2011
|
![]() Sollte mit create partition extended [size=n] gehen. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766465(v=ws.10).aspx
Die Freewareversion 2.55 von HD Tune sollte nicht eingesetzt werden, bei jedem Festplattentest werden alle Energiespareinstellungen in Win7 ungefragt und ohne Warnung zurückgesetzt ! Entweder die Pro 5.0 für 15 Tage testen (dannach müßte bezahlt werden) oder auf den Test verzichten und mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen. Geändert von Inzersdorfer (17.02.2012 um 15:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Unterstützt dein Board UEFI?
Wenn nicht, denke ich daß der Hund dort begraben liegt. Zitat:
Aus dem Link UEFI: Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Frage: wann setzt HD Tune (free) die Parameter zurück? Bereits wenn man die Temperatur und und SMART-Werte anschaut? Thx Quintus14 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() UEFI soll man angeblich nur dann benötigen, wenn man von der > 3TB HDD booten will. Wie gesagt - es funzt unter Win7/64 Ultimate die ganze 3 TB HDD in einem zu partitionieren. Nur halt nicht als 'erweiterte' (dürfte mit der Adressierung der erweiterten P. zusammen hängen).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Trashtroll
![]() |
![]() Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es mit GUID keine extended Partition mehr.
![]() |