WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 02:20   #1
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

also das mit 3 monitoren an 4 ausgängen geht auf jeden fall.
die auflösungen sind grundsätzlich unabhängig von einander.
die max auflösung hängt direkt von zwei eigenschaft ab.
1. die max auflösung des bildschirms selber, wie gesagt größer heißt nicht zwangsläuftig mehr auflösung. 1680x1050 hab ich jetzt auf meinen zwei, 1920x1080 kann nicht jeder monitor.
2. die grafikkarte (speicher der karte und chip selbst). leider kann ich dir nicht sagen, welche grafikkarte genau das kann, was du brauchst.

der unterschied der auflösungen resultiert dann darin, daß quasi die "bilder" des bildschirms nicht gleich hoch sind. die position zueinander kannst du einstellen.

zum besseren verständnis: nehmen wir an, du hast ein bild 1920x1080 auf einem bildschirm und ein bild 1680x1050 am anderen und du richtest das bild aus, sodaß die obere kante bündig ist. dann führt das dazu, daß du die maus oben und in der mitte über die beiden bildschirme bewegen kannst, im unteren bereich stehst du aber am rand des größeren bildes an, weil das bild nicht weitergeht. (hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, kann dir morgen aus der firma einen screenshot schicken, wie ich das dort mit zwei bildschirmen gelöst habe.)

Grundsätzlich ist es auch so, du kannst einstellen, ob der Monitor das bild clonen soll, dann siehst du zweimal dasselbe, bedingt aber daß die maximale auflösung vom kleineren bildschirm abhängt. logo.

bei spielen wird das doof. in der regel sind spiele vollbildanwendungen und können nur einen bildschirm ansprechen. ich kenne kein spiel, daß von haus aus mehrere monitore anspricht, ich sage aber auch dazu, daß ich hier nicht up to date bin.

derzeit spiele ich z. B. Runes of Magic. Auf einem Bildschirm hab ich das Spiel in 1680 und auf dem anderen Monitor die Homepage des Forums bzw. von buffed. Jedesmal, wenn ich in den Explorer wechsle, minimiert das Spiel und verschwindet in der Taskleiste. Ausweichen kannst du nur durch spielen im Fenster und ich weiß nicht, ob das nicht stört, wenn du in der mitte einen balken hat.

Die matrox triple head 2 go hat dafür eine extra funktion, wo du abhängig deiner monitore das bild so einstellen kannst, daß der teil der vermeintlich hinter dem rahmen des bildschirms ist, ausgeblendet wird. ähnlich dem blick auf die a-säule im auto.

ich denk, jetzt hab ich alles beantwortet. kleiner aufsatz, hoffentlich hilfreich.

lg
robert
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 02:21   #2
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

zusatz: wenn du ein spiel im fenster spielst, sind in der regel andere und meist kleinere auflösungen möglich als im vollbild :-(
Alt 24.08.2009, 11:22   #3
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

hier nochmal die versprochenen Screenshots

vs

beachte bitte zwei Dinge:
1. es handelt sich hier um einen Intelgrafikchip in meinem Notebook. Das Menü wird also wahrscheinlich anders aussehen als bei einem anderen Grafikchip von Ati oder Nvidia.
2. Dort wo die beiden Bildschirme keinen Überlappungsbereich haben, läuft die Maus gegen eine "Wand" und du kannst nicht mehr durch.

Bei Fragen einfach nochmal posten
Alt 04.09.2009, 16:09   #4
wolferlw
Abonnent

Standard

Liebe Forenmitglieder, hallo Autronb,

ich hab mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und möchte kurz mein aktuelles System vorstellen:
Motherboard: ASUS P4P800-E Deluxe
RAM: 3 GB
Prozessor: Pentium 4, 3,1 GHz
HDD: 200GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X (eine lahme krücke nicht wahr *grins*)

Meine Idee wäre, die aktuelle Grafikkarte rauszunehmen (hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel) und durch eine HIS Radeon HD 4670 IceeQ mit 1024 MB zu ersetzen (http://geizhals.at/a450315.html bzw. http://www.hisdigital.com/un/product2-448.shtml). Die kostet "nur" 100 EURO und ich könnte dann zumindest auf dem Rechner TV schauen (über die DVBS2-Karte von Digital Everywhere, die auch eine potente GRAKA benötigt). Derzeit geht das überhaupt nicht, weil die aktuelle Graka in meinem System dafür zu schwach ist. Für aktuelle Spiele sollte das auch reichen. Und wenn mal mein aktueller Monitor eingeht, könnte ich zumindest 2 Monitore anschließen. Das wäre do schon mal ein Ansatz ;-)

Wie denkt ihr über diese Zwischenlösung? Sollte man mit diesem System vernünftig arbeiten, spielen und fernsehen (in Full-HD können?) Und Anschlussmäßig sollte die Karte ja mit meinem Botherboard kompatibel sein, oder könnte ich mit der Stromversorgung Probleme bekommen?

Zur maximalen Auflösung konnte ich noch folgende Infos finden: Max. Resolution 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI) Könnt ihr mir sagen, was das praktisch bedeutet?

Über eure Ratschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen.
wolferlw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 16:27   #5
wolferlw
Abonnent

Standard

Eine Frage habe ich noch vergessen. Das aktuelle Netzteil im Rechner hat 400 WATT. Bezüglich Power-Supply steht auf der Webseite: "400 Watt or greater power supply". Ist dann dieses Netzteil ausreichend oder müsste ich ein neues kaufen?
Alt 05.09.2009, 01:56   #6
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

meine ganz persönliche regel.
wenn das ding 400 braucht, nimm ein 450er.
ich hasse, grenzen auszureizen
Alt 05.09.2009, 10:42   #7
wolferlw
Abonnent

Standard

Was könnte ansonsten passieren?
Alt 05.09.2009, 11:35   #8
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

vorausgesetzt das netzteil ist wirklich zu schwach:
es beginnt zu stinken
du hörst ein kurzes "bruzzel"
eventuell hitze und ein wenig rauch
die windungen im trafo schmelzen
netzteil wird zu grabe getragen
Alt 05.09.2009, 11:51   #9
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
vorausgesetzt das netzteil ist wirklich zu schwach:
es beginnt zu stinken
du hörst ein kurzes "bruzzel"
eventuell hitze und ein wenig rauch
die windungen im trafo schmelzen
netzteil wird zu grabe getragen
wenn es so ein crap netzteil ist, dass es bei überbelastung nicht abschaltet, dann hat es den tod verdient
jedes moderne pc-nt schaltet sich ab, wenn es nicht genug strom liefern kann. d.h. bei einem zu schwachen nt stürzt der rechner unter last einfach ab.
Alt 05.09.2009, 19:33   #10
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

in beiden fällen kommt es dazu, daß ich nicht weiterarbeiten kann.
obs abbrennt oder abschaltet kommt einer arbeitsverweigerung des computers gleich.

ich stell mir das echt geil vor:
also ich, mit noch 20% health mitten in der schlacht bei diablo 2, hämmere die maus zu tode um alle gegner zu killen und dann kommt eine fehlermeldung
"ausnahmefehler zu geringe leistung in ihrem netzgerät. press any key zum automatischen abschalten"

das könnte direkt von barlow stammen
lol
Antwort