![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.07.2007
|
Moin,
ich habe mir auch eienn Thinclient geleistet. Leider hatte ich immer das Problem mit der Festplatte. Beim einschalten kam die Platter leider nicht auf Touren. Ich weis, das einige hier 2.5" Platten verwenden. Die sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Das Problem mit den 3,5" Platten liegt am Einschaltstrom auf der 12V Leitung. Der Plattenmotor zieht einfach zu viel Strom. Wenn man mal in die Spec's von 2.5" Platten schaut sieht man, das diese einen definierten max. Einschaltstrom einhalten. Bei normalen 3.5" Platten ist das nicht der Fall. Ich habe mir deshalb erst einmal mit einem Hilfsnetzteil beholfen. Das ist Unsexy. Ich habe nun nach etwas suchen herausgefunden, das man mit einem billigem Kondensator das Problem behoben werden kann. Hinweise zum Selbstbau Als erstes braucht man ein Kabel. Am besten nimmt man ein KAPUTES Computernetzteil und schnedet dort den Kabelstrang ab an dem auch der kleine Stecker für das Diskettenlaufwerk dran ist. Dieser kleine Stecker passt z.B. auch auf den Powerkonnektor in den NeoWare und ThinStar Thinclients. Nun hat man an einem Ende vier lose Kabel.
Nun besorgt man sich einen Elektrolyt Kondensator mit 2200µF 16V und lötet diesen mit der negativen Pol an eines des schwarzen Kabel. Der Positive Pol muss an das gelbe Kabel. Bei Elko's ist der negative Pol in der Regel am Gehäuse markiert. In der Regel ist der Anschlussdraht des negativen Pol's immer kürzer als der positive. Achtet auf die korrekte Polung! Mishandelte Elkos platzen und im schlimmsten Fall fliegt der Elko-Becher wie ein Projektil duch die Wohnung. Ihr solltet die Löstellen am Besten mit Schrumpschlauch oder ähnlichem isolieren. In seltenen Fällen kann auch ein größerer Elko helfen. Aber in der Regel ist bei 4700µF der Spass zu ende. Also bitte nicht den Endstufen Elko aus dem Kofferraum ausbauen ![]() Die Beschreibung ist natürlich nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Für Schäden an euren Geräten übernehme ich keine Verantwortung. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|