![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.08.2004
|
ICh will mir demnächst eine steuereinheit für HDG und CRS zusammenbauen weis aber noch nicht welches bauelement ich dafür benötige da ich noch keinen 360 Grad Poti gefunden habe vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Florian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
Hallo Florian,
zunächst: es gibt keine 360 Grad Potis und ausserdem, was willst Du damit? Vermutlich das Heading und den Kurs einstellen, aber dafür nimmt man sogenannte Rotaries. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Über welche HW / SW willst Du denn den FS ansteuern? Mehr Info wäre schon nötig um Dir gezielte Hinweise geben zu können. Als Anfang stöbere einfach mal hier im Forum. Da gibt es viele Beiträge zum Thema Rotaries. Gruß Peter
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.2003
|
Hallo Pantu,
es gibt 360° Potis ! Ich habe sehr viele von diesen Dingern verbaut, und zwar in Prüfständen. Der Grund dafür war allerdings, weil uns bei Motordefekten und Fehlfunktionen immer die normalen Potis zerstört wurden. Florian, schau mal bei Schuricht, Bürklin oder bei RS Elektronik nach, die haben solche Potis drin - die Preise sind natürlich gesalzen. Gruß Peter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Bei Verwendung eines 10-Gang-Wendelpotis hättest du sogar noch "Überlauf-Reserve".
Insgesamt denke ich aber, dass du deinen Lösungsansatz für dein Vorhaben nochmals überdenken solltest. Und wie "Pantu" schon andeutete, mit den wenigen Informationen, die du gepostet hast, läßt sich keine fundierte Beratung erstellen. Meist ist es notwendig, die Dinge zu hinterfragen, und im Email-Verkehr Skizzen zur Veranschaulichung auszutauschen. Vor anderen Cockpitbauern braucht man sich nicht zu genieren, und wenn der eine oder andere deine Idee aufnehmen und etwas nachbauen sollte, dann wird deine Arbeit ja positiv bestätigt. (Habe Berufs-Erfahrung in Analog-Computing, auch mit Servo-Systemen). Falls du willst, kannst du mir mailen. Adresse findest du unter: http://simflyonpc.gmxhome.de/ Gruß D.Kuckenburg |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.12.2002
|
Wie bereits erwähnt wurde gibt es tatsächlich diese 360° Potentiometer, aber auch ich würde dir zu einem Rotary raten, da sie für diese Anwendung wirklich besser geeignet sind, und eben auch günstiger. Du kannst ja mal schaun ob du irgendwo etwas ganz günstiges entdeckst, aber ich denke nicht, und Rotarys (Drehimpulsgeber) sind ja keine sooo komplizierte Angelegenheit.
Gruß Marvin |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|