![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo!
Ich habe 2 64mb-Ram Riegel in meinem Mainboard stecken. Heute, nachdem ich Diskeeper installiert habe, hatte ich auf einmal nur mehr 96mb ram! ![]() wo sind die andren 32mb ram?? ist einer der riegel vielleicht defekt? oder das mobo? der pc läuft stabil wie immer! danke im vorraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Wieviel Ram wird dir angezeigt wenn dein Pc hochfährt ? ( Neu Starten oder Kaltstart)
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() wie gesagt, 96!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() leicht zu überprüfen:
pc aufschrauben, dann jeweils immer nur mit einem ram testen und beim start schauen, ob der compi bis 64 mb zählt wenn ja dann sind die rams (vorerst) nicht defekt, dann 2 test modul wieder dazustecken |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() tja, das wollt ich mir eigentlich sparen
![]() werd mal schaun!! vielen dank! m8nX |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() ok, der 1. riegel ist kaputt!
is das "normal" das der nach 15monaten aufgibt? ich meine, kann das leicht vorkommen? war noname, der schon im komplettsystem drin war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() mit defekten rams hab ich *gottseidank* keine Erfahrungen, angesichts der derzeitigen Schleuderpreise für Valuerams (Infineon, Micron) verwende ich nur noch diese
Infineons haben zudem lebenslange Garantie aber schau vorher vielleicht noch ins Bios, und konrolliere, ob dort vielleicht die Zugriffszeiten für die Rams verändert wurden. (Cas Latency etc.) Es könnte sein, dass ein Riegel schnelle Zeiten aushält , der andere aber nicht wenn Du vorher nicht viel im Bios rumgetürckt hast, kannst ja mal "Load Bios defaults" wagen, aber nur dann, wenn du nicht die IRQs manuell zuweist, ansonsten nur bei den Speichertakten die Werte überprüfen und ggf. ändern. Wenn das nicht hinhaut, wie gesagt neuen Valuespeicher kaufen Eine gute Adresse unter vielen : http://www.hardhelp.at/default.asp im Forum stehen aktuelle Preise ansonsten Geizhals |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() ich hatte sowieso schon vor mir infineon-rams zu kaufen.. aber was ist der unterschied zwischen 4 und 6 layers??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo m8nx!
Als Layer bezeichnet man übereinander liegende Schichten. Der Ram-Riegel besteht statt aus vier aus sechs übereinander liegenden Schichten. So ähnlich wie eine Mannerschnitte aber nicht so schmackhaft. Das ist ein Qualitätsmerkmal.
![]() |
#10 | |
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |