![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.07.2001
|
![]() hallo freunde,
habe gerade einen pc in arbeit, der erst dann mit der bios routine beginnt, wenn man ihn das zweite mal einschaltet. es handelt sich um ein k7s8x-r3 mainboard (http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7s8x.htm) der rest sieht so aus:Mainboardnummer: 62-P230-001368-00101111-040201-SIS-K7S8X230- A2 Mainboardchipsatz: SIS746FX Maxtor 6Y120L0: 120Gb (Master) Hitachi IC35L06AVV207-0: 40Gb (Slave) CD-Rw: Teac W524E (sec.Master) DVD-Ram: HL-DT-ST, GSA-4120B (sec.Slave) Prozessor: Athlon 1,25 Ghz DDR (PC2700/166Mhz)-SDRam 512Mb Grafikkarte: nVidia FX5200 Soundchip: C-Media (CMI 9739A) Netzteil: Herolchi HEC-300LR-PT/ max 300Watt ich habe das ding schon mit acpi und ohne aufgesetzt, flachbandkabeln getauscht, ide-anschlüsse getauscht, festplatte getauscht, im bios (v2.30) div. einstelloptionen überprüft (viele gibt es da ja nicht im power management). jetzt fällt mir nichts mehr ein ![]() wenn man einschaltet kommt es gerade bis zum blinken der laufwerke und dann ist es aus, nochmal powerknopf drücken und halten bis abschaltet, nach neuerlichem einschalten fährt er normal hoch ?? habt ihr noch ideen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Würde es mal mit einem anderen Netzteil probieren.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() habe jetzt chieftec netzteil mit 420w angeschlossen, selbes ergebnis
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Stecke vom Mainboard alle Laufwerke und Karten ab, so das nur mehr der Bildschirm dranhängt.
Ähnlichen Fehler hatte ich mal. Da war das Mainboard dran schuld. Eventuel kannst ein Biosupdate versuchen. Ist aber etwas riskant.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() hab ich gemacht, das gleiche ergebnis! und das auch schon bei dem zweiten!! mainboard, des selben herstellers
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Bist dir sicher das der Powerschalter richtig am Mainboard angeschlossen ist?
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() pled+pled-/pwrbtn#gnd
hdled+hdled-/gnd reset#/dummy grün+weiß/weiß+orange rot+weiß/blau+weiß/leer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Das mit dem Powerschalter war eigentlich eh ein Blödsinn. Da genügt ja nur ein kurzer Impuls. Und der kommt ja. Sonst würde er gar nichts tun.
Wie schaut es mit der 240 Volt Wechselspannung aus? Ist zwar auch etwas unwahrscheinlich aber zwei Netzteile und Mainboards den selben Fehler? Probiere mal auf einen anderen Stecker anstecken.
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() meinst jetzt die stromversorgung der platten ? habe ich auch schon probiert
die 240v vom netzteil hängen an einer leiste wo noch 2 pc angesteckt sind und auch funktionieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Nein. Die 240 Volt aus der Steckdose in der Mauer.
![]() |