![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Onklifiziert
![]() |
naja bei uns in da htl hat auch einer was glötet und is in stromkreis kuman ... der hat dann nimma so subba ausgschaut - seitdem scheiss ich mich a bissal an ... will net unbedingt als verkohlte leiche enden
![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.09.2000
|
ach ja, nochwas...
wenn du ein eigenes netzteil zum probiern verwendest schalte bitte keinen verbraucher zwischen gelb und rot, also zwischen 12 und 5 V um 7V zu erhalten! es kommt auf den aufbau des netzgerätes an ob auch strom in den 5V ausgang zurückfliessen kann. gedacht is es ja so das der stom bei den färbigen kabeln rausrinnt und bei den schwarzen zurück. es kann sein das das netzteil es nicht verträgt wenn du den strom zwingst in in den 5V ausgang zurückzufliessen. ich hab zwar ein nt bei dem das sicher funktioniert (vom pc) aber ich hab auch schon netzteile so zerstört (ned vom pc). sag das ach dem freund mit der lüftersteuerung das er drauf achten soll. normalerweise spielt das keine rolle weil an 5V eh jede menge verbraucher hängen. wenn man jetzt z.b. einen lüfter zwischen 12V und 5V hängt dann fiesst der strom des lüfters ned über das rote kabel in netzteil zurück sondern über die anderen verbraucher zum schwarzen und da zurück. der strom aus dem roten kabel wirt damit weniger, der aus dem gelben mehr... wenn du jetzt am roten nichts anderes hast muss der strom aber da rein, weil er ja nirgens anders hin kann damit der stromkreid geschlossen ist. ist das soweit verständlich? mfg st |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Master
|
was du gehst in eine htl und willst/kannst ned löten?
das is echt ein problem wenns ned grad a htl für lebensmitteltechnologie is... am netzteil (am ausgang bei den vielen bunten kabeln) kannst dich ned elektrisiern, also keine angst. nur bitte das netzteil nicht öffnen, durch die gleichspannung is das ein ganzes stück gefählicher als normaler strom an der steckdose.. weil da große kondensatorn drinnen sind die auch noch spannung führn wenn du es schon abgesteckt hast.. aber wie gesagt am ausgang is die einzige gefahr das du z.b. versehentlich mit einem zu dünnen kabel einen kurzschluss von 5V oder 12V auf masse baust und das abbrennt, dann kannst dir daran die finger verbrennen... aber das sollt ned vorkommen.. die schalten ja eh ab wenn ein kurzschlss entsteht... am besten ist immer wennst was machst ausschalten das netzteil und dann zum probern wieder einschalten. - das sollte zwar mir mal jemand sagen das man im betreib nichts lötet aber egal.... viel spass... ach ja, was hat der besrochene htler denn gemacht das er nima so toll ausgschaut hat? also so richtig verbrannt hab ich mich erst einmal an netzspannung... da hab ich voll auf einen sicherungshalter gegriffen und auf das metallgehäuse... das hat ordentlich wehtan weil ich durch das dumme metallgehäuse ned gleich wegkomen bin. hat richtig an schnitt in den finger gebrannt. tat zwar weh, war aber relativ ungefährlich weil der ganze strom nur durch den daumen geflossen is, nicht übers herz, das is gefährlich... seitdem pass ich doch a bissi besser auf... mfg st |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Onklifiziert
![]() |
Zitat:
![]() naja mein kollege hat an kurzn grissn und auch auf a metallgehäuse griffn (ich selber habs nicht gsehn, der war hinter mir) und hat dann total vabrannte hände ghabt und is am bodn glegn. der hat auch glück ghabt hat da lehrer gmeint... danke für den tipp mit rot und gelb! lg, tom
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Onklifiziert
![]() |
soda.. hab mir jetzt 4 schalter und 12 led's bestellt.
mein freund der bimbo hat a schaltung gmacht und hat sich sein netzteil zamghaut - also steck ich des trumm sicha net bei mir an ![]() i mach ma einfach selber eine... mit an 5 1/4 einschub abdeckung pass ich die schalter rein und häng dann einfach den schalter zwischen netzteil und lüfter rein. sind so schalter wie bei kaffeemaschinen o.ä. die leuchten wenn man sie einschält, halten bis zu 230V aus und an haufen ampere. soda wenn die teile da sind gehts rund ![]() meld mich wieder wenns was neues gibt ![]() lg
|
|
|
|
|
#36 |
|
Master
|
die schalter leuchten dann bei dir ned... die spannung is zu gering.. dein freund is kein bimbo... allein scho weil er dir die schaltung machn wollt...
wennst das zeugs hast meldst dich wieder sonst is dein nt auch noch hin.... würd mich interessiern wie dein freund es geschafft hat das nt zu zerstörn... mfg st |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Onklifiziert
![]() |
Zitat:
![]() das die dinger nicht leuchten hab ich ma schon gedacht - macht aba nix, für was hab ich soviele leds schaut eh fad aus wenn nur die schalter da sind ![]() wie er des geschafft hat würd mich auch intaressiern, i hab ihm heut angrufn und wollt die steuerung holn, hata gsagt das is vagessn soll weils net funktioniert und sein nt im AA is. mehr weiss ich leida auch nicht. wenigstns issa so ehrlich und sagts ma *g* lg
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Master
|
ja wennst dir das zutraust kannst die schalter zerlegn und leds einbaun, die kannst dann leuchtn lassn...
mfg st |
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Onklifiziert
![]() |
Zitat:
d.h.: lüfterkabel gehen zum schalter, dann nach dem schalter werden die leds dazugehängt und dann zum nt - wenn ich in der schule aufpasst hab is das alles in serie ghängt und müsste funktionieren ![]() mfg
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Master
|
na wennst das in serie hängst dreht sich der lüfter ned...
lüfter und led parallel, dann in serie zum schalter... aber man kann deutlich sehn das du in der schule ned aufpasst hast... sag welche htl war das / wie lange? mfg st |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|