![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Hab gestern Bekanntschaft mit "magistr" und "navidad" gemacht, nachdem ich bis jetzt 3Jahre lang ohne viel Vorsichtsmaßnahmen intensiv gesurft und Downgeloadet habe.
Gestern hats einen Bekannten erwischt - "sulfnbk.exe" heißt das Ding und ist in wirklichkeit ein getarnter "magstr". Neugierig wie ich bin ,hab ichs mir gleich geschnappt und mit AVP gescannt. Zuerst hab ich mir allerdings den AVP (Scanner) runterladen müssen - und bei dieser Gelegenheit meine Mails abgerufen, und siehe da. Grüß gott - ein nettes Mail mit Anhang "navidad.exe" trudelt gerade ein. Jetzt hab ich 2 Viren in meiner erst begonnenen Sammlung und nicht gerade welche von der harmlosen Sorte! http://www.kav.ch/avpve/worms/email/magistr.stm http://www.avp.ch/avpve/worms/email/navidad.stm Also es gibt Sie doch, und es gibt auch die Leute die sie aufmachen/ausführen. ![]()
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ich bekomm an manchen tagen bis zu 10 stück in der firma, von diversen usern die nachfragen ob man das öffnen "darf"
besonders lustig ist eine firma die trotz mehrere hinweise (links zum virus, bekämpfung,...) es nach 4 wochen noch immer nicht geschafft hat den virus wegzubekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() In einer Firma sind das natürlich andere Dimensionen, mein privater Mailverkehr beschränkt sich auf ein paar überschaubare Mails pro Tag von meißt Bekannten Personen (was nicht heißt daß die nicht verseucht sein können).
Mein Bekannter hat eben von einer vertrauenswürdigen Person das Mail erhalten und deswegen sich nichts dabei gedacht. In einer Firma sollte es halt einen Admin geben der sich um diese Dinge kümmert weil es kann ja wirklich nicht ein jeder wissen hinter was sich ein Virus verbergen kann. Und was er erst alles anrichten kann - daran denken wohl auch die wenigsten oder haben keine Vorstellung davon.
![]() |