WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2006, 15:10   #11
Airben
Veteran

Standard

Ich frage mich, wann wir die 1000 Watt-Grenze durchbrechen, wenn ich mir so die neuen PC-Konfigurationen anschaue...
Alt 29.09.2006, 19:55   #12
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Jaap,
könntest Du mir bitte sagen,welche Platte empfehlenswert wäre?Habe gerade einen Thread unter Hardware laufen wegen sich schleppend aufbauender Bodentexturen.Vielleicht liegt es an meinen alten Platten.Würde mir dann eine grosse mit 200 oder 250GB einbauen,das reicht mir.Hautsache,sie ist schnell.Danke
Gruss
Micha
big-mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 21:29   #13
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Micha, falls die Grafikkarte und Monitore in deinem Profil stimmen, befürchte ich dass es eher an deiner GPU liegt als an den HDs. Eventuell müssen gewisse Texturen zuerst ausgelagert werden bevor neue geladen werden können? Dies gilt vermutlich besonders, wenn du Aussensichten darstellst. Als persönliche Faustregel: 256MB GPU-RAM per 1280x Darstellung (wenn man das Ganze mit höheren AA/AF Einstellungen betreiben möchte).

Apropos HDs: Wenn man das Geld hat und man ein wenig 'trrtrrrtrr' beim Lesen/Schreiben nicht als störend empfindet, sind die 150GB WD Raptors IMHO erste Sahne. Bei standard HDs würde ich zu Seagates, Samsungs oder Hitachis greifen. Welche spielt eigentlich keine grosse Rolle da diese bzgl Suchzeiten ca 1ms auseinander liegen und nicht 2-3ms verglichen mit einer standard WD. Alles >/= 160GB ist relativ schnell.

FWIW & IMHO; HDs minimal partitionieren und vor allem FS nicht auf weiter hinten liegende Partitionen legen. Besonders wenn man 'nur' eine HD hat. Wäre counter-productive...

Hope this answers your query. Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 21:39   #14
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Jaap,
danke für die Tipps.Mit der Graka hatte ich ja heute vormittag einen Versuch gemacht.War eine Nvidia 7600GT mit 256MB,brachte überhaupt keine Änderung des Probs.Da nun die 2GB DDR2-Rama800 auch keine Besserung brachten,bleibt als letztes nur die Festplatte.Gruss
Micha
Alt 29.09.2006, 21:52   #15
baksteen33
Veteran

Standard

Was für Auflösungen und Sichten betreibst du?

Die 7600 ist ebenfalls eine 'nur' 128-bit Karte. Der Test könnte ein Anzeichen dafür sein, dass 256MB GPU-RAM nicht genügen?

FYI, ich muss nachher weg, nicht pöhse sein wenn ich heute nicht mehr antworte. LG

Jaap
Alt 29.09.2006, 22:08   #16
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Jaap,
30miles Sicht,1024x768Auflösung.
Gruss
Micha
Alt 01.10.2006, 19:43   #17
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Micha, etwas mehr sollte es schon... Meine Kristallkugel streikt und führt derzeit Gespräche mit der Gewerkschaft.

Z.B. die wichtigsten Abschnitte der fs9.cfg, die hardware Einstellungen, alles was nützlich sein könnte. Mich würde z.B. interessieren, wo du die 'Global Texture Size' (globale Texturgrösse?) hast, was für Sichten konkret dargestellt werden (Aussensichten, panels), etc. Falls du gar soweit gehen willst, die wichtigsten Teile des MSInfo logs zu posten, please feel free.

Umso mehr, desto besser...

Zu:

http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html

http://mywebpages.comcast.net/SupportCD/XPMyths.html

Windows XP(SP2) liest viele RegWerte nicht mehr aus oder hat default die optimalen Einstellungen.

In deinem anderen thread hattest du ein prob mit der neuen HD. Wie hast du das gelöst?

Grüsse

Jaap
Alt 01.10.2006, 22:06   #18
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Jaap,
die Festplatte habe ich nach der Installation von Windows aufteilen können,da ja vorher nur 130GB erkannt wurden.Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.Wie ich das nun genau angestellt habe-war wohl mehr Glück als alles andere,jedenfalls habe ich es hingekriegt,das die 250GB(2Teile a 130+120GB) erkannt wurden.Zu dem,was Du wissen möchtest-kann ich kaum was sagen.Die fs9.cfg habe ich noch nicht verändert,hab ja den ganzen Tag an der Neuinstallation gehangen und habe genug für heute.Wo und was "Global Texture Size" ist-keinen Schimmer,genauso wenig von "MSInfo log".Ich wär schon mal froh zu wissen,wie die optimalen Bios-Einstellungen wären.Zum andern habe ich im Gerätemanager noch 2gelbe Fragezeiche,mit denen ich nicht weiterkomme.Du siehst also,ich bin ein richtiger Computerexperte!?Tut mir leid,aber ich blick da nicht durch,werde mal die Änderung in der Registry(Dein Link)ausprobieren,sowie die paar Änderungen in der fs9.cfg.Aber heute nicht mehr-mir reichts.
Gruss
Micha
Alt 02.10.2006, 02:33   #19
baksteen33
Veteran

Standard

AFAIK, wenn über 130GB nichts erkannt wird ist es kein gutes Zeichen - es wird eventuell mit 32- statt 48-bit addressiert - oder sowas... Bitte vorsichtig sein bevor du der Platte definitiv deine Daten anvertraust.

Ein 'dxdiag.log' erstellt man so:

'Start' --> 'Ausführen' --> dxdiag eintippen + enter.

Auf dem letzten Reiter ist ein tab, 'MS Info...' öffnen --> oben links, 'Datei' --> 'Export(ieren)' --> Dateiname; z.B. msinfo.txt --> einpacken/zippen --> als Anhängsel ins Forum stellen.

Ich denke hardware irgendetwas, z.B. fehlende Treiber, OS service packs/updates? Hast du das neueste bios für dein mainboard?

Good luck

Jaap

Kennst du jemand in deiner Nähe, der dir vielleicht helfen könnte? Eventuell meldet sich jemand hier?
Alt 02.10.2006, 11:20   #20
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Jaap,
vielen Dank,das Du Dir soviel Mühe mit mir machst.Ich habe im Gerätemanager 2gelbe ?,und zwar bei USB-Controller und SIS Accelerated Graphic Ports.Wenn ich beide per Treiberaktualisierung mit Windows-Treibern versorge,startet der Rechner nicht mehr und ich muss die letzte funktionierende Version nehmen für den Neustart.Das Bios ist aktuell,steht alles auf default.Die MSInfo-Datei wollte ich mitschicken,aber sie ist zu gross,sagt das System
Gruss
Micha
Antwort