![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo, Ihr Weisen des Forums!
Habe heute eine ältere Graka abgestaubt und wollte sie als zweite Graka in mein System (siehe Profil) einbauen. W2k erkennt sie als S3 ViRGE, sonst aber nichts. Im Gerätemanager erscheint ein gelbes Rufzeichen und im Deatil sagt er mir, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10). Muss ich da im BIOS was umstellen? Oder hat es da einafch eine Unverträglichkeit mit meiner ATI Karte im AGP Slot? Oder issie einfach hin und zum Schmeissen? Eure Meinung? Vielen Dank, cu whisper
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() löööl
der nächste... ![]() anscheinend wird das geheimnis von forumianer zu forumianer weitergegeben LÖL *lach* ![]() eiso du musst die PCI-karte im BIOS als zuerst initialisierende einstellen !! da gibts nen eintrag 'init first' da stellst du PCI ein... dann siehst du den ganzen bootvorgang usw. auf der PCI-karte und dann erst wird die AGP-karte erkannt und initialisiert !! dann geht alles... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() falsch, damit gibst du nur vor welche karte die primäre ist.
dein problem klingt danach als würde w2k die karte einfach nicht richtig erkennen, warum auch immer (defekt,...) mach mal ein foto von der gk oder poste genauere bezeichnungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() was heißt da falsch !? nix falsch heast !!
![]() die karte wird halt als erstes initialisiert, welche du unter win als primäre verwendest kannst noch einstellen, aber ihm gehts darum, dass die karte mal funzt, eiso schrei nicht gleich falsch !!!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() nau nau???
hauts euch nicht! das probl interessiert allerdings. kommts zu einer lösung ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() die lösung is bereits da !!
ich habs vom valo gewusst, und jetz weiß ers von mir, nur so gehts, und es geht wunderbar !! PS: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=55385 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() in win kannst auch umstellen, aber die was im bios als primär eingestellt ist zeigt auch den boot schirm usw
![]() und welche du hier verwendest ist egal ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() das hab ich doch eh gsagt, du siehst den boot-schirm und alles auf der PCI-graka und erst beim booten von win wird die AGP-karte initialisiert, dann hast di AGP als primäre und die PCI als sekundäre (kann ma eh noch einstellen !)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() ok, ok, liebe Leute, vielen Dank erst mal.
Habe natürlich im BIOS geschaut, da kann ich einstellen, welche primär (AGP oder PCI) erkannt wird. Dass das der Schlüssel dazu ist, habe ich aber nicht ganz so gesehen, denn ich will ja nach wie vor primär meine gute ATI Wonder im AGP sehen. Auf der Karte steht übrigens noch: Terminator 3D / EDO40, Hercules 1996. Ist eine PCI- Karte. War inzwischen auch im Internet, der dortige Treiber ist aber offensichtlich noch älter als der auf meiner W2k Installations- Disk. Ihr hört von mir! cu whisper
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() ![]() meine Misserfolge waren schneller als erwartet. Also: Im BIOS "init display first" umgestellt auf PCI. (Monitor natürlich auch umgesteckt!) Computer startet normal, hängt dann aber im weissen Startbild von Windows 2000. Der blaue Balken für den Startvorgang ist dabei ganz rechts. Tot, tut sich nichts. Abgesicherter Modus funzt einwandfrei, kein Fehler dort. Wieder zurück bei "init display first" AGP, alles normal, nur die zweite Graka (PCI) wird nicht gestartet. Wie gehabt.. Sonst noch irgendwelche Ideen? Vielen Dank, cu whisper
![]() |