![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#51 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Rolf,
grundsätzlich hast du Recht, mir geht es genauso ![]() Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass dieses "Ostereiersuchen" mehr Zeit frisst als das eigentliche Hobby. Gerade deshalb zögere ich noch mit dem FS9! Wenn ich mir das Zeitkonto auf dem FS2002 anschaue....... Dir eine gute Nacht! ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#52 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.11.2002
|
![]() Servus Botho, Rene, Rolf.
Botho, ich hoffe ihr habt die Variante Vollbild – Fenstermodus ausprobiert. Bei mir funktioniert der Vollbildmodus, wie weiter oben beschrieben, mit den derzeitigen ATI-Treibern nicht richtig. Mit einem oder zwei Monitoren beschränkt (also irgendwie), mit drei ist es eine Katastrophe. Mit Nvidia-Treibern bei meiner Gf 4200 ist nur das Lösen von Panels im Vollbildmodus etwas umständlich, aber es funktioniert. Hoffentlich funktioniert es mit der neuen Karte. Rene, Rolf – das „Ostereiersuchen“ hat auch Vorteile: - man lernt sein System und seine Programme besser kennen - man traut sich mit der Zeit mehr - man hat das Gefühl, dass alles optimal versucht wurde Ich glaube, dass der neue FS9 uns noch viele schöne Stunden bescheren wird, da einige neue Möglichkeiten integriert wurden, die es Programmierern ermöglicht, neue Sachen und Tools zu entwickeln. Aber leider dauert die Veröffentlichung der SDK immer sehr lange. Aber die Umstellungszeit zwischen den Versionen FS98 – FS2000 – FS2002 und jetzt FS2004 war schon immer schlimm (dauert ca. 6-12 Monate) Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.01.2000
|
![]() Hallo Renè und Horst,
und es war doch - nur - die ATI 8 MB PCI Karte !!!! Neue ATI Club Radeon 7500 PCI 64 MB eingebaut, den gleichen Omega-Treiber wie bei der AGP-Karte installiert >>>> alles funktionierte auf Anhieb ! Sowohl beim 2002 als auch beim 2004. Ich hoffe, dass ich mich nun nicht dafür bei Euch entschuldigen muss soviel graue Zellen - vergeblich - aktiviert zu haben. Ich habe aber wieder einmal eine Menge gelernt und in meinem zarten Alter ist man für jeden Gewinn an geistiger Kapazität dankbar. Genau dies bin ich Botho |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Botho!
Na wunderbar, endlich eine Lösung! Mich würde jetzt mal interessieren wie es Performancemäßig aussieht, merkst Du deutliche Einbrüche bei entsprechenden Belastungen (Wolken etc)? Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Elite
|
![]() Servus Botho,
freut mich, dass es bei dir jetzt funktioniert. (vor allem, weil es ja nicht eine große Investition ist) Wie im alten Forum geschrieben, entweder funktioniert es oder nicht. Aber dein Fall ist mir noch immer ein Rätsel, muss vielleicht doch mit directX Version 9 zutun haben. Egal. Funktioniert bei dir jetzt der Vollbildmodus auch einwandfrei? Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#56 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Botho,
schließe mich den Freuden von Rolf und Horst an! PCs sind nach wie vor oft Wundertüten, die sich der simplen Userlogik widersetzen. Mir geht es wie Horst: Verstehen tu ich's auch nicht, aber Hauptsache es funktioniert. Herzliche Grüße nach Angeln! ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
Senior Member
|
![]() Hallo Renè und Horst,
Eure "Glückwünsche " tun mir wohl, war die Rumprobiererei ( tolles Wort, Enschuldigung !) war doch etwas nervig. Betr.: Vollbildmodus: Im Fenstermodus löse ich das panel etc. Beim Umschalten auf Vollbild gehen zunächst alle screens kurzfristig aus, werden schwarz, dannflackert es etwas und ich habe gewissermassen ein halbes Vollbild.Die obere Hälfte ist die Sicht nach vorne, die untere Hälfte ist leer ! Dann ziehe ich die Sicht an den untéren Bildschirmrand und habe damit mein Vollbild. Einfacher wäre besser.... Für Rolf: Die fps haben sich mit der jetzt funktionierende PCI-Karte (für den Navigator etc.) nicht verändert. Zu meiner eigenen Überraschung liegen sie bei mittlerer Bewölkung zwischen 30 und 45 fps !! Deutlich mehr als beim FS2002. Kurz noch einmal das System: Athlon 2700+ und Radeon 9500 pro bei 512 MB RAM. Grüsse in die Metropolen und nach Hillerse (wo liegt denn das ?) Botho |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Elite
|
![]() Servus Botho,
Vollbildmodus ist derzeit ein Treiberproblem. Aber vielleicht probiere, wie weiter oben beschrieben, den reduzierten Fenstermodus (mit versteckter Taskleiste von XP und vom Flusi). Ist derzeit wirklich komfortabler und einfacher. Grüße nach Angeln Horst PS: hatte noch immer keine Zeit über dein Gebiet im VFR zu „flusieren“ |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Botho!
Es scheint bei mir ein Problem des Hyperthreading (wußte vor kurzem auch noch nicht was das ist aber wir haben ja hier Experten!!) zu sein welches FS2004 nicht richtig unterstützt, auch hier: Im FS2002 kein Problem. Ich experimentiere im Moment auch noch herum da ich im AVSIM-Forum von dem HT- Problem gelesen habe. So weise ich z.B. dem FS die CPU 1 und den anderen ( falls möglich) die CPU 0. Damit habe ich schon Erfolg aber der Weisheit letzter Schluß ist das nicht denn HT soll ja gerade durch 2 virtuelle CPU's "den" Kick bringen. Aber leider hinkt der FS generell hinter neuer Technik her, Stichwort Grafikkarte. Vielleicht kommt ja noch ein Patch. Hillerse liegt bei Wolfsburg/Braunschweig, also auch im Norden, nur nicht so hoch!! Gruß nach Angeln Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Senior Member
|
![]() Moin, moin Horst,
den reduzierten Fenstermodus habe ich auch schon ausprobiert. So lange wideview für den FS9 noch nicht da ist und ich NUR mit einer Sicht "fliegen" kann ist das wohl die komfortabelste Lösung. P.S. Z.Zt. ist Super-Flugwetter in Norddeutschland. 2/5 bewölkt, tolle Kumulusformationen und eine Sicht, wie man sie nur in Nord-Norddeutschland erlebt. Mach Dich startfertig.... Hallo Rolf, danke für Nachhilfe in Geografie ! Über Hyperthreading habe ich - schräg - im Forum gelesen. An diese Materie traue ich mich abér nicht heran; warten wir/ich mal ab, ob es nicht tatsächlich mal einen patch o.ä. gibt. a3g Botho |
![]() |
![]() |
![]() |