WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2003, 08:37   #41
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Horst,

Zitat:
Rene, also diese display Einträge sind mehr oder weniger „Erinnerungsfunktionen“ des Computers. Welche Funktion wünscht der Anwender, bzw. hat sie beim letzten Mal der Benutzung eingestellt.
Gleicher Meinung!

Zitat:
oder z.B. Wenn du fs9.cfg löscht und startest, erstellt er eine Neue. Schließe den Flusi ohne Änderung und du wirst keinen Displayeintrag mit Hinweis auf deine Grafikkarte finden.
Kann sein, mit dem FS9 habe ich kaum Erfahrung! Da halte ich mich vornehm zurück

Zitat:
1 – Treiber installieren (Rene, dies ist etwas umständlich)
Stimmt! Aber dafür bist du sicher, dass du keine Treiberleichen mit schleppst!

Einen schönen Tag dir!
ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 10:39   #42
Rolf
Inventar

Standard

Vielen Dank Rene und Host für die Hinweise!
Du hast vollkommen Recht Rene, in dem Moment wo dieses Chaos zu sehen war bekam ich Panik. Ich weiß auch nicht mehr WIE ich das wieder bereinigt habe insofern ist jeder Tip willkommen.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 17:40   #43
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Rolf,

da geht es dir genauso wie mir! Man "bastelt" in halber oder ganzer Panik rum und zack - plötzlich geht's wieder und man hat sich die Schritte nicht gemerkt und kriegt sie meistens auch nicht mehr chronologisch zusammen!
Ich hoffe, dass dir die Tipps von Horst und mir a bisserl helfen.

@ Horst

Ich will wirklich nicht den Rechthaber spielen oder das letzte Wort haben. Aber scheinbar haben wir irgendwie unterschiedliche Systeme.

Zitat:
Wenn du fs9.cfg löscht und startest, erstellt er eine Neue. Schließe den Flusi ohne Änderung und du wirst keinen Displayeintrag mit Hinweis auf deine Grafikkarte finden.
Ich habe eben gerade dies 'just for fun' ausprobiert. Und.......... die neue cfg wurde erstellt, der Hinweis auf meine Graka ist aber wieder da, natürlich nun mit der vom FS9 erstellten Auflösung von 800x600x32.
Um ehrlich zu sein: es hätte mich schon sehr erstaunt, wenn der Eintrag nun plötzlich gefehlt hätte. Der FS muss sich doch merken, was Sache ist.

Euch einen schönen Abend!
ciao, René
Alt 16.09.2003, 19:39   #44
Horst LOWW
Elite

Standard

Lieber Rene,
Ich muss dir Recht geben, er merkt sich was Sache ist.
Aber bei meinen Experimenten habe ich einmal keinen Displayeintrag gefunden. Man soll halt nichts schreiben, wenn man es nicht noch einmal nachvollziehen kann. Entschuldigung.
Ist ja auch kein Supportforum, sondern nur ein Erfahrungsaustausch, damit man diese Kisten unter dem Tisch mit samt ihren Gigabyte an Inhalten besser verstehen kann. Aber nachvollziehen kann man es manchmal so und so nicht, was tausende Programmierer hier zusammengebastelt oder manchmal auch verbrochen haben.
Übrigens ein ganz nützliches Tool habe ich hier gefunden:
http://library.avsim.net/search.php?...Root&Go=Search
Bringt etwas Übersicht in die cfg-Dateien.
Hoffe auch, dass Botho seinen Rechner hinbekommt.
Gruß nach Berlin
Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 20:43   #45
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Horst,

du brauchst dich gar nicht zu entschuldigen! Wie du zurecht schreibst, sind die Programme heute so kompliziert, dass man sich als Laie wirklich nur mit der trial-and-error-Methode an die Ungereimtheiten heranpirschen kann. Und da inzwischen fast alles ein weites Feld ist, bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Erfahrungen und Ergebnisse auszutasuchen bzw. zur Diskussion zu stellen.

Genau, FXP ist kein Supportforum und deshalb habe ich überhaupt keine Probleme mit "falschen" Rückschlüssen oder Vermutungen - auch mit eigenen nicht! Ich bin auch nur Laie und so verstehe ich auch deine (bzw. andere) und meine postings primär als Diskussionsbeitrag.

Die Hoffnung bleibt ja, dass man gemeinsam doch immer wieder einen Schritt weiterkommt. Insofern ist dieses Forum hier schon Gold wert.

Einen schönen Abend und liebe Grüße an dich!

ciao, René
Alt 17.09.2003, 16:44   #46
Botho
Senior Member

Standard

Hallo Renè und Horst,
nur als Zwischenbericht:
Gestern hat sich mein "PC-Helfer" über zwei Stunden bemüht über die FS9.cfg und die display.cfg etc.etc. meinen Rechner dazu zu überreden, zwar mit der PCI zu booten, dann aber den FS9 über die AGP/Radeon 9500 pro laufen zu lassen. Die vollzogenen Schritte kann ich beim besten Willen nicht mehr nachverfolgen bzw. berichten.
Ergebnis = Nuukommanichts !
Konsequenz: Ich habe mir gestern bei alternate eine neue PCI-Karte mit Radeon 7500 Chipsatz bestellt. Ich bin neugierig, ob ich/er damit weiterkommt.
Nach wie vor bleibt für mich die Tatsache unerklärbar, dass mit der jetzigen ATI-8MB-PCI und Konfiguration beim 2002 alles bestens läuft.
Einsicht: Der FS9=2004 ist eben doch eine *Verschlimmbesserung*.
Ich lasse wieder von mir hören(lesen natürlich).
Grüsse von einem zweiten Sommer im hohen Norden, dicht unterhalb des >Nordkaps.
Botho
Botho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 20:20   #47
Rene3
Inventar

Standard

Hier nur schnell, was ich beim Rumsurfen per Zufall bei http://www.fsgateway.com/tips.asp gefunden habe. Hat zwar auf den ersten Blick nichts mit Bothos Problem zu tun, aber man kann ja den Gedanken freien Lauf lassen

Try at your own risk but:

I have a Geforece4 Ti4200 card. One of the strange things I have found with fs2004 is it doesn't seem to matter where I put sliders-performance remains the same whether maxed or minned out.

Out of curiousity I started digging around the fs9.cfg and display.cfg files.

In my fs9.cfg I saw it named my video card:NVIDIA GeForce4 Ti 4200.0

e.g. the entry in fs9.cfg was:
DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce4 Ti 4200.0

Only problem is-I looked in the display.cfg file and found no entry that matched this?!

I then changed the entry in fs9.cfg to:
DISPLAY.Device.NVIDIA Drivers on Win2K/XP

Whoah! What a change! Turning the autogen slider from max to min now has a huge impact!! (turning autogen from max to min changes my fps at my detailed home airport from over 20 to 10-before this never saw a difference!). Sliders make a huge impact now!

Is it possible that some card users are being "left in the dark" by missing entries in the display.cfg file?

Going to now tweak some working sliders in my case!

I disclaim by admitting being no video expert by far-but something strange going on here!

Wie ich ja in einem meiner posting angemerkt habe: Komisch ist es schon, dass in Bothos display.cfg Treiber fehlen.

Gruß an alle!
ciao, René
Alt 17.09.2003, 20:55   #48
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Rene!
Das wurde m.E. in AVSIM über mehrere Seiten diskutiert. Ein Bekannter von mir hat es ausprobiert und bei ihm hat es nichts gebracht. Aber jedes System ist ja bekanntlich anders.
Auch Botho's Problem ist bei AVSIM aktenkundig aber genau so ungeklärt.
Gruß
Rolf
Alt 17.09.2003, 21:24   #49
Rene3
Inventar

Standard

Zitat:
Aber jedes System ist ja bekanntlich anders.
Hallo Rolf,

wenn es anders wäre, hätte wohl dieses Forum nur noch die Hälfte der postings - und wir das doppelte der Zeit

ciao, René
Alt 17.09.2003, 22:27   #50
Rolf
Inventar

Standard

Ja Rene
aber wenn sich die Diskussionen auf dem hier erlebten sachlichen Niveau bewegen und wenn man sich gegenseitig fachlich "befruchtet" dann opfere ich gerne die Zeit zumal man doch sehr viel nette Leute kennenlernt, wenn auch nur im Forum. Wenn ich an dieses unsägliche pubertäre Gemetzel in machen Threads denke..
Gruß
Rolf
Antwort