![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
hallo,
ich hätte wieder mal fragen (und hoffe, dass ich nicht wieder einen flamewar vom zaun breche )-------- 1. -------- kde, bug oder feature? da meine linuxinstallation ganz frisch ist, ich ein absoluter newbie und grad groß am erforschen bin und daher ständig was herumkonfigurier, bin ich halt oft gleich als root eigeloggt, um dieses ewige bei-jeder-gelegenheit-root-passwort-eingeben-müssen zu vermeiden.dabei ist mir aufgefallen, dass - wenn ich einstellungen am kde als root vornehmen (so ziemlich alles, sei es background, screensaver (was ja sicherheitstechnisch net so blöd wär), kontollleiste u so ziemlich alles) - diese nicht gespeichert werden und beim nächsten login wieder auf standard zurückgesetzt wurden. is das normal? (um es zb usern unangenehm zu machen ständig als root zufuhrwerken oder was auch immer ....) -------- 2. -------- konsole sperren? wenn ich unter x in kde eingeloggt bin, kann ich den bildschirm sperren, um den zugriff darauf zu verhindern. ist etwas in der art auch für die commandline verfügbar? suse 8.0 mit kde 3.0.0
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
zum konsole sperren => http://www.noledgebase.com/showarticle.php?id=101
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
hmmmm .... hat nur den haken, dass man schlecht ein programm starten kann, wenn zb gerade eines läuft ....
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi h. grímnirson,
wegen den "verlorenen" Einstellungen: hast Du im Abmeldefenster das Häckchen bei "Sitzung beim nächsten Anmelden wiederherstellen" gesetzt? Gruß santi
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Aber wieso? Wenn du es mit PROGRAMM & aufrufst wird es in den Hintergrund geschickt und die Konsole wieder freigegeben! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#6 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
@santi
nein, habe ich nicht. ihmo kann das aber auch nicht die lösung sein, in meinem normalen user-account ist es irrelevant, ob das hackerl gesetzt ist, oder nicht. außerdem wäre das nur die umgehung des problems, nicht aber die lösung. @lotussteve u citizen248 wieder was dazugelernt ![]() und wie kann ichs nach dem aktivieren wieder in den hintergrund legen? (wenn ich einen prozess habe, wo ich nur hin und wieder schau, wie's ihm gerade "geht")
|
|
|
#8 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Eigentlich leicht zu merken fg=foreground, bg=background. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
@h. grímnirson:
Hier noch ein Link zur Prozess-Steuerung: http://unix.about.com/library/weekly/aa062501b.htm#mp2 |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
|
@citizen
ideal, grosses thx @all einfälle zum kde-problem?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|