![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
big poppa pump
![]() |
![]() 1.
Is das normal bei einem 800er Athlon (Sockel A) und einem coolermaster dp5-7h53flink hier 52,5°C laut Bios und MBM und der Kühler geht bis xp2200! Sollte ich vielleicht das Wärmeleitgummzeigs da runter nehmen und ne paste raufschmieren? Wird er dann vielleicht kühler? Der Lüfter bläst auf die CPU? 2. Beschädige ich meine CPU, wenn ich ihn per BIOS übertackte? Gibt es da ein gewisses Risiko? thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() kühler mit wärmeleitpaste direkt aufs die!
temp. is halbwegs ok. wennst ihn übertaktet kann der dir heiss werden und abbrennen, aber im normalfall startet der PC erst mal nimmer d.h. dan musst den takt sowieso wieder reduzieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
big poppa pump
![]() |
![]() was glaubst wäre das maximum?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() naja, du musst den FSB schrittweise von 100MHz erhöhen, wenns dein Board/Bios zulässt.
Wie weit es geht musst selbst ausprobieren, hängt vom Board, RAM und den anderen Komponenten ab (PCI, USB) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
big poppa pump
![]() |
![]() hilft dir vielleicht mein profil weiter?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() ooh... sorry, hab gedacht du hast ne duron.
also, dein athlon läuft auf FSB 133 von haus aus. i bin ka übertaktungsprofi! der multiplikator is (normalerweise) fix, bei dir 6. Mulit x FSB = CPU Takt. 133 x 6 = 800 MHz. Wie weit es geht must selbst rausfinden, schrittweise erhöhen, wenn er nimmer gscheit startet/hängen bleibt schraubs wieder zrück auf die letzte stabile einstellung. Das problem is, es hängt von vielem ab wie weit der FSB rauf geht, hängt eben von den RAMs und den PCI komponenten, USB usw. zusamen, weil du die ja mit übertaktest. Vielleicht kann dir ja jemand helfen der das board hat. Oder du "unlockst" den Muliplikator durch schliessen der L1 Brücken am prozessor. dann kannst den FSB auf 133 lassen und nur den muli erhöhen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
big poppa pump
![]() |
![]() ne im bios steht das der athlon bei mir auf 8*100 läuft!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() aha.. na dan schrittweise von 100 erhöhen...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
big poppa pump
![]() |
![]() jo werd probiern! wenn er hin ist sag ichs da
![]() ich geh ma nur noch ein paar gscheite gehäuselüfter holen die was richtiges bringen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
big poppa pump
![]() |
![]() noch was!
das mainboard hat gerade ganze 48°C und die CPU zwischen 54-55°C! Die Hitze is schon ein bissal dran schuld! |
![]() |
![]() |
![]() |