WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Marktplatz & Service > Suche

Suche private Suche von Hardware, Software(-lizenzen!) und allem anderen rund um den Computer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2014, 18:26   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard 2-3 Win7/8-fähige Office-PCs oder Mobos/Speicher als Spende für sozialen Verein

Der Verein "Haus Claret" muss aufgrund des Auslaufs von WinXP seine Systeme upgraden. Nachdem mir die Sache des Vereins am Herzen liegt bin ich auf der Suche nach 2-3 PCs, auf denen Windows 7/8 akzeptabel laufen sollte (2-Kern CPUs mit 2+GHz, 4GB RAM und SATA-HD ab 160GB sollten denke ich reichen, ich lasse mich aber gern von jemandem eines besseren belehren). Bedient werden die von ein paar älteren Damen und Herren, die denke ich keinen Bedarf an irgendwelchem Schnickschnack haben, sprich der Bedarf beschränkt sich klar auf Officeanwendungen.

Der Verein ist integriert in die Pfarrgemeinde Bennogasse und sammelt Spenden für "Hogares Claret", eine kolumbianische Organisation die drogenabhängigen Straßenkindern und ehemaligen Kindersoldaten der FARC-Guerilla in Heimen einen Entzug und eine Ausbildung ermöglicht. Ich kenne den Leiter (Pater Gabriel Mejia) persönlich (Freund der Familie) und war auch schon drüben in einem Kinderheim (hab dort den Kindern EDV-Unterricht gegeben). Ich bin ja sonst eher skeptisch mit irgendwelchen Spenden an Organisationen (wahrscheinlich bin ich einfach schon zu oft von Greenpeace-Leute auf der Straße angequatscht worden ), aber aufgrund des persönlichen Kontakts und der persönlichen Erfahrung in Kolumbien weiß ich dass das wirklich eine gute Sache ist die die da machen.

Meine Hoffnung ist dass bei irgendwem gerade oder in absehbarer Zeit solche Maschinen oder Hardware ausgesondert werden und diese dank diesem Aufruf nicht gleich auf Willhaben/Ebay/Mistplatz landen, sondern noch einen wohltätigen Zweck erfüllen können.

Grundsätzlich müssen es auch keine Komplettsysteme sein, Mobos (mit Onboard-Graka)/Speicher/Grakas würden es auch tun, da die alten Gehäuse ja noch dienen können (in einem ist allerdings das NT hinüber, das muss ich auch ersetzen). 2 der alten PCs die jetzt ausgesondert werden verwenden außerdem je 2x1GB DDR1-RAM, sprich wenn jemand ein funktionierendes DDR1-Mobo mit Onboard-Graka hat das 4GB unterstützt und auf dem eine 2-Kern CPU mit 2+GHz läuft, wäre das schon fast wieder ein ganzer Rechner.

Danke schonmal im voraus. Bei Fragen zum Verein oder Hogares Claret usw. könnt ihr mir selbstverständlich eine PN schreiben.

Geändert von RaistlinMajere (13.03.2014 um 18:30 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 23:27   #2
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Nach einer großzügigen Spende (vielen Dank nochmals an dieser Stelle) habe ich die wichtigsten Sachen nun beisammen. Fehlen würde jetzt nur noch ein Netzteil, 2 Festplatten (mind. 160GB, wenns geht SATAII) sowie DDR2-800 Speicher (am besten 2x2GB, 2x1GB tun es zur Not auch).

Würde mich freuen wenn sich dafür noch jemand finden würde.
Alt 23.03.2014, 15:49   #3
Martin_H3G
Veteran

Benutzerbild von Martin_H3G

Mein Computer

Standard

Kingston KHX6400D2K2/2G Arbeitsspeicher 2GB (800MHz, 240-polig, CL5, 2x 1GB) DDR2-RAM Kit (=2 x 1 GB) hätt ich und
GEIL 2GB DDR2-800 RAM Riegel (=2 GB)
Keine Ahnung ob ok.

HDDs hab ich nur 3 1/2 " (also Notebook festplatten, aber u.a. auch 160GB)

Netzteil hab ich leider keines

LG Martin
Martin_H3G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 15:58   #4
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Notebook-HDDs sind 2,5"
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 17:16   #5
Martin_H3G
Veteran

Benutzerbild von Martin_H3G

Mein Computer

Standard

Ja sorry hab mich verschrieben....
Martin_H3G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 21:34   #6
Arm
Veteran

Arm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Netzteil ist egal welches oder muss es gewisse Anschlüsse besitzen? Vor allem die Mainboardanschlüsse wären interessant
Arm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 21:03   #7
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Gesucht werden noch 2 Festplatten (~160GB, wenns geht SATAII; gerne nehme ich auch mehrere 80GB) und ein Netzteil (ab 350W, 20+4pin Versorgung +4 Pin für CPU, Molex und SATA).
Antwort