![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Tag!
Ich habe von einem Freund einen uralten PC zum "tunen" bekommen, um ihn etwas auf Forderman zu bringen. Doch schon beim Prozessortakt-check passten die Einstellungen nicht ganz zu den BIOS Ausgaben. Der FSB lässt sich wie gewohnt ein(ver)stellen, der Multiplikator jedoch nicht ganz. Da währen Jupmer 19 und 20. Beim alten Pentium kann ich nur mit Jumper 19 zwischen 100 und 133 (66x1,5 od. 66x2,0) jmpern, Juper 20 ist machtlos . . . Jetzt habe ich einen Pentium MMX eingebaut und dabei ist es genau kervert . . . Jumper 19 wird ignoriert, während Jumper 20 zwischen 167 und 133 (66x2,5 od. 66x2). Auffallend ist dabei, das beim (alten) Pentium der unwirksame Jumper (20) als "offen" verstanden, wobei beim Pentium MMX (JP19) als "geschlossen" interpretiert wird . . . das blöde ist nur, so oder so, ich komm nicht auf meine 66x3 (19->offen / 20-geschlossen) Ich weiß nur, dass die Pins mit 3,3V versorgt werden (gemessen), wobei die anderen beiden Pins direkt mit dem CPU-Sockel verlötet sind. Kann mir da wer helfen, kennt sich da noch wer aus? MfG James
![]() |