WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2001, 11:24   #31
Hurricane
Jr. Member
 
Registriert seit: 31.05.2001
Alter: 49
Beiträge: 44


Standard

Ausstieg bei Sauber fix, Arrows ist Basis für All America-Team

Der österreichische Red Bull-Erfinder Dietrich Mateschitz ist dabei, bei Sauber auszusteigen, dafür das britische Arrows-Team zu übernehmen und es künftig unter amerikanischer Flagge starten zu lassen. Das hat Mateschitz gegenüber dem Nachrichten-Magazin "Format" (Montag-Ausgabe) bestätigt. Die Vorbereitungen für das Projekt "Red Bull All America Team", das von Formel 1-Boss Bernie Ecclestone unterstützt wird, laufen laut Format bereits auf Hochtouren. Red Bull ist bereits Sponsor bei Arrows, Mateschitz hat nach eigenen Angaben eine Mehrheits-Option auf das 1978 gegründete, britische Team.

Das Team soll amerikanische Motoren von GM oder Ford (Jaguar-Formel-1-Chef Niki Lauda hat bereits zugestimmt) und amerikanische Sponsoren bekommen. "Natürlich sollen auch die Fahrer aus den USA stammen. Deshalb werden wir demnächst einen Fahrerwettbewerb durchführen", sagt Mateschitz. Derzeit werden die Arrows von Jos Verstappen (NED) und dem ebenfalls von Red Bull unterstützten Wahl-Salzburger Enrique Bernoldi (BRA) pilotiert.

Bei seinem bisherigen Partner, dem Schweizer Sauber-Team, wird Mateschitz dafür aussteigen. "Der Vertrag ist mit Jahresende gekündigt, weil wir den Marketingschwerpunkt jetzt in den Vereinigten Staaten haben." Seinen 64-prozentigen Anteil an Sauber will der Red Bull Boss für geschätzte 500 Millionen Schilling verkaufen.

Die USA sind einer der wichtigsten Absatzmärkte für Red Bull geworden. Gut ein Drittel seines Umsatzes von 15 Milliarden Schilling macht der in Fuschl ansässige Getränkekonzern in den Staaten. Inklusive dem Formel-1-Engangement pumpt Mateschitz nun 55 Millionen Dollar Marketingbudget in den amerikanischen Markt: "Wir haben dort den weltgrößten Merchandising-Markt, die potentesten Sponsoren und last but not least, die hundertprozentige Unterstützung von Bernie Ecclestone."
Hurricane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag