![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
Hallo Freunde,
gestern hab' ich's nicht mehr lassen können, und statt meinen "alten" 3 * 128 MB "neue" 3 * 512 MB RAMs in mein Asus-K7V eingebaut. (knapp 190 Euro finde ich durchaus im Rahmen - meine 384 MB haben seinerzeit mehr als 450 gekostet... vor 15 Jahren habe ich für EIN MB noch weit mehr bezahlt...) Und wenn das Kastl schon offen war, habe ich noch 2 Kabel vertauscht Den Brenner habe ich von Secondary Master auf Primary Slave umgesteckt, Platte 2 ist jetzt Secondary Master (statt P. S. - no na...) (Das erspart bei meinen Wechselschächten das ewige Jumper-umsetzen, und scheint auch an sich irgendwie logischer...) *) Windoof 2000 hat die Umstellung gerade noch irgendwie verkraftet, nach diversen Bluescreens, kryptischen Meldungen usw. bei mehr als einem Dutzend Neustarts bootet es jetzt wenigstens wieder halbwegs normal. Allerdings scheint Windoof 2000 mit dem vielen RAM nicht wirklich umgehen zu können... der verfügbare RAM bleibt so bei ca 1,2 GB, (-> Taskmanager) dafür wächst und wächst der Systemcache, (-> Screenshot) bis sich der Rechner (immer wieder) wortlos verabschiedet und einfach neu bootet... speziell der Norton-AV verabschiedet sich nach einigen 10000 Dateien sang- und klanglos in Richtung Neustart... Wäre wirklich interessant, wie man das abstellen kann !!! Die RAM-Disk, von der ich mir für Temp-Dateien und Temp. Internetdateien einigen Performancegewinn erhofft habe, dürfte das System zusätzlich destabilisiert haben, ich habe sie wieder entfernt... (Man soll sich Denkfehler - bei aller Sturheit - doch irgendwann eingestehen...) **) Windoof XP hat die Umstellung offensichtlich ziemlich problemlos verkraftet - da ich mit XP keine Anfangsprobleme hatte, bin ich mit dem Testen allerdings noch nicht allzu weit. Ich habe bei XP keine Ramdisk installiert, dafür verwende ich KEINE Auslagerungsdatei mehr. Der Performance-Gewinn scheint wirklich SEHR beachtlich, ich bin gespannt, ob es da gröbere Fallstricke gibt, oder ob XP so eine runde Sache bleibt, wie es mir zur Zeit (noch) scheint. Liebe Grüße M.G.
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|