![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.08.2005
|
![]() Moin moin,
ich bin nun schon eine ganze weile auf der Suche nach einem 17 Zoll TFT monitor, wirklich eindeutige testergebnisse konnte ich nicht finden die mir den Kauf erleichtern. Ich suche einen Monitor der gut für den FS9/FSX geignet ist. Über vorschläge würde ich mich freuen ! Grüße Stefan
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Kennst du diese Seite schon?:
http://www.prad.de/ Die hat mir bei der Suche nach meinem zukünftigen Monitor geholfen, der sicher in den nächsten Tagen bestellt wird. Allerdings geht es bei mir um einen 19"er. Was bist du denn bereit zu zahlen? Wo liegt deine Schmerzgrenze?
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.08.2005
|
![]() Bei 200€ hört es bei mir dann auf
![]() ich habe mir diesen hier ausgeguckt,EIZO Flexscan S1701SH .......vielleicht hat ja jemand ein besseren Vorschlag. Danke Stefan
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Ähhh, der kostet aber deutlich über 200€
![]() Warum eigentlich keiner mit 19"? Dieser hier schneidet in den Fachforen als Allrounder ab und garantiert ein geniales Bild, wenn man den Besitzern und Fachleuten glauben darf (was man eigentlich sollte ![]() http://geizhals.at/deutschland/a186959.html Er besitzt ein MVA-Panel, Overdrive, 1.000:1 Kontrast und 8 ms Bildaufbauzeit. Gerade MVA-Panel soll eine andere Liga bei diesen Monitoren sein, da die Bildqualität dadurch angehoben werden soll. In der Regel haben Monitore dieser Preisklasse "nur" ein TN-Panel, was wohl schneller ist, aber eben nicht in der Bildqualität mithalten kann. Dieser Benq FP91GP scheint beides zu können und bekommt beste Beurteilungen. Ich bin kein Fachmann in dieser Sache, aber ich verlasse mich auf diese wenn es um solche Beträge geht.
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2006
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 | ||
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Aber 1000:1 ist ein vernünftiger Wert und den in Verbindung mit 2ms wäre das Ziel... Zitat:
Ein 19" TFT wäre eigentlich die "Schmerzgrenze" für den FS-Betrieb... 17" finde ehrlich ich sehr klein... ich empfehle Dir dieses Modell: Samsung SyncMaster 931BW 19" mit 700:1 2ms für knapp 230 Euro als Widescreen oder falls Du hauptsächlich mit 2D Cockpit fliegst den hier: Samsung SyncMaster 940BF 19" 2ms mit 700:1 für knapp 230 Euro als 4:3 Die kommen auch bei Beurteilungen der Käufer sehr gut weg und die Angaben des Kontrastverhältnisses von 700:1 ist der echte Kontrast, diese Werte von 1000:1 sind dynamische Kontrastwerte, die haben manchmal echte 500:1 und schreiben 1000:1 als Wert in die Werbung... Gruß Dirk |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2003
|
![]() Erkennt man wirklich Unterschiede zwischen 8 und 2 ms?
Ich meine mal studien gelesen wonach das Auge gerade am PC unter 10 MS sowieso keine Änderung mehr merkt.
![]() |
#9 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Ich kann nur zwischen dem 12ms TFT und dem 8ms TFT und meinem 2ms TFT in meinem Haus unterscheiden und da sehe ich es deutlich... Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Also wenn ich in diesen Foren die Beiträge anschaue, dann sind da Leute, deren Ansprüche wohl sehr hoch liegen, trotzdem zufrieden mit 8ms und behaupten das würde für alle schnellen Spiele ausreichen. So wird es auch in Testberichten verschiedener Medien geschrieben. Warum sollten 8ms also nicht für den FS ausreichen, wenn schon bei schnelleren Spielen nichts zu beanstanden ist?
Und Schlieren scheinen ja wohl u.a. Herstellerbedingt zu sein, denn es gibt Monitor A, der sie zeigt und Monitor B, mit den gleichen Merkmalen ohne Schlieren. Ob man das jetzt verallgemeinern sollte? Wie gesagt, auf der Seite die ich vorhin verlinkt habe ist ein Forum und in diesem Forum sind Testberichte von verschiedenen User zu sehr vielen Monitoren. Nicht selten bewerten mehrere User den gleichen Monitor, daher würde ich mich dort mal schlau machen. Mir hat es zumindest geholfen! Wenn mindestens 5 Testberichte keine Schlieren bei dem Benq FP91GP feststellen konnten und das MVA-Panel im direkten Vergleich zu anderen Monitoren loben (dort scheint es üblich zu sein mehrere Bildschirme zu besitzen), dann ist dies der erste Monitor den ich mir bestellen werde und zurückgeben kann ich ihn immer noch, wenn er die Anforderungen nicht erfüllt!
![]() |