WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2010, 13:37   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Lest euch mal die Diskussionen hier durch:
http://www.hilpers.com/1399913-firefox-64bit
http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1026771.html

So einfach ist es auch nicht, wie sich das manche zurechtlegen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 17:16   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Lest euch mal die Diskussionen hier durch:
http://www.hilpers.com/1399913-firefox-64bit
http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1026771.html

So einfach ist es auch nicht, wie sich das manche zurechtlegen.
? Was meinst du damit?

bei der einen Diskussion geht es um die 64 Bit Version von Firefox, damals noch eine Alpha/Beta Version, mit der es Probleme geben könnte, wie bei jeder Alpha/Beta Version einer Software
Ob man eine 64 Bit Version für Firefox derzeit braucht ist imho sehr fragwürdig, welche Website ist größer als 4 GB?
eine Anwendung, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein Online-Spiel, nur dafür müssten imho die Leitungen viel besser werden als sie jetzt sind, 4 GB herunterladen dauert seine Zeit.

wenn sogar Microsoft meint, dass die 64 Bit Version von Office 2010 derzeit noch nicht notwendig ist, wobei ich mir Office-Dateien mit 4 GB vorstellen könnte, auch wenn ich nicht damit arbeiten möchte

und die 32 Bit Version von Firefox funktioniert unter Win 7 64 Bit ohne Probleme

die zweite Meldung betrifft gefälschte Signaturen, wodurch der Schutzmechanismus von Vista/Win7 nicht so greifen kann, was man imho nicht Microsoft ankreiden kann

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 17:30   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
? Was meinst du damit?

bei der einen Diskussion geht es um die 64 Bit Version von Firefox
Nein, das ist eine generelle Diskussion bezüglich der Unterschiede und Probleme mit der 64-bit-Version von Ms Windows.
Die gibts unzählige male im Netz.

Zitat:
Ob man eine 64 Bit Version für Firefox derzeit braucht ist imho sehr fragwürdig, welche Website ist größer als 4 GB?
Das kannst du von praktisch jedem Programm sagen.
Ist ein Argument für 32-Bit, nicht dagegen.

Zitat:
wenn sogar Microsoft meint, dass die 64 Bit Version von Office 2010 derzeit noch nicht notwendig ist, wobei ich mir Office-Dateien mit 4 GB vorstellen könnte, auch wenn ich nicht damit arbeiten möchte
Richtig, wieder ein Argument für 32-Bit Windows.

Zitat:
und die 32 Bit Version von Firefox funktioniert unter Win 7 64 Bit ohne Probleme
Korrekt, wieder ein Argument für 32-Bit Windows.

Zitat:
die zweite Meldung betrifft gefälschte Signaturen, wodurch der Schutzmechanismus von Vista/Win7 nicht so greifen kann, was man imho nicht Microsoft ankreiden kann
Wieder ein Grund für 32-Bit Windows.
Denn gerade der Zwang zu zertifizierten Treibern unter Windows 64-bit bringt letztendlich viel mehr Probleme als es löst.
Alt 29.08.2010, 17:48   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

zu http://www.wcm.at/forum/showpost.php...1&postcount=47

Videoschnitt-, Musik-, Bildbearbeitungsprogrammen, Packern, sind Programme, die mir aus dem Stegreif einfallen würden, wo ich mir vorstellen kann, dass eine 64 Bit Version dieser Programme sinnvoll sein könnte, um Dateien, die größer als 4 GB sind, in den Arbeitsspeicher laden zu können

Browser werden dieses Problem imho (vielleicht irre ich mich ja) nicht so schnell haben

ICH möchte meine 8 GB Arbeitsspeicher nicht mehr missen, auch nicht das Ramlaufwerk mit 2 GB, diese Konfiguration mit Windows 32 Bit zu verwenden, auch wenn ich immer wieder 32 Bit Programme verwende, halte ich nicht für sinnvoll

die Interpretation, dass Windows 64 Bit nicht sinnvoll ist, weil man keine Programme verwendet, welche größere Dateien als 4 GB in den Arbeitsspeicher ladet, kann ich nicht nachvollziehen, in einem Multitask-System kann ich imho mehrere Programme starten und dadurch mehr als 4 GB Arbeitsspeicher nutzen

auch die zertifizierten Treiber sind imho eine gute Idee, die Zertifizierung sollte aber auch für kleine Softwareentwickler leistbar und einfach durchführbar sein

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
Alt 29.08.2010, 17:59   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
zu http://www.wcm.at/forum/showpost.php...1&postcount=47

Videoschnitt-, Musik-, Bildbearbeitungsprogrammen, Packern, sind Programme, die mir aus dem Stegreif einfallen würden, wo ich mir vorstellen kann, dass eine 64 Bit Version dieser Programme sinnvoll sein könnte, um Dateien, die größer als 4 GB sind, in den Arbeitsspeicher laden zu können
...
Noch einmal: ein 32-Bit-Programm bekommt von Windows nur 2GB Adressraum zur Verfügung gestellt. Man kann daher nur maximal 2GB am Stück bearbeiten. Ein 64-Bit-Programm unter Win64 kann beliebig große Dateien am Stück bearbeiten, da zum verfügbaren physikalischen Speicher noch der virtuelle Speicher hinzukommt. Die Grenze wird also nur von der Größe der Auslagerungsdatei und der Geduld des Benutzers gebildet!

Geändert von FranzK (29.08.2010 um 18:02 Uhr).
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 18:39   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
auch die zertifizierten Treiber sind imho eine gute Idee, die Zertifizierung sollte aber auch für kleine Softwareentwickler leistbar und einfach durchführbar sein
Es geht nicht primär darum, ob sie leistbar ist.
Sondern darum, daß es einfach nicht passiert bei Hardware, die derzeit nicht mehr verkauft wird.
Auch große Hersteller interessiert das herzlich wenig.

Weiß du genau, was die Zertifizierung bei MS kostet ?
Ich kann mich da noch an eine Bemerkung im WCM erinnern, daß diese Zertifzierung richtig teuer ist und daher kleinen Software-Entwicklern die Lebensgrundlage entzieht.
Alt 29.08.2010, 18:16   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Konvent...lentes_Problem
danach sollte ein 32 Bit Programm unter Win 7 64 Bit 4 GB Adressraum nutzen können, wenn dieser frei ist und nicht vom Betriebssystem besetzt ist

lerne aber gerne dazu

Alt 29.08.2010, 18:40   #8
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konvent...lentes_Problem
danach sollte ein 32 Bit Programm unter Win 7 64 Bit 4 GB Adressraum nutzen können, wenn dieser frei ist und nicht vom Betriebssystem besetzt ist

lerne aber gerne dazu
Nein, die 2GB Grenze gilt unter Win32. Es erhebt sich nun natürlich die Frage, ob 32-Bit-Programme, die wissen, dass sie in ihrer "angestammten" Umgebung nicht mehr bearbeiten können, überhaupt in der Lage sind die erweiterte Grenze von Win64 auszunützen. Profi-Software wie Photoshop kann dies (max. 3,2GB), aber die Mehrheit wohl nicht.

Alt 29.08.2010, 18:24   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Nein, du unterschätzt die Hersteller. Und auch die Kunden. Denn Die haben völlig Recht, wenn sie sich darüber wundern, 4GB gekauft zu haben, obwohl sie nur drei Viertel davon nutzen können. Wenn das Gerät mit 4GB kommt, ist unter normalen Umständen die 64-Bit-Version als Vorinstallation heute das einzig sinnvolle. Denn nur so kann ich innerhalb der Lebensdauer des Produkts bei erhöhtem Bedarf mittels einfacher Speicheraufrüstung mehr aus dem Gerät herausholen und so seine Fähigkeiten entsprechend ausnützen.
Also wenn du noch nichts von den DAUs mitgekommen haben, die sich beschweren, weil sie angeblich zu wenig RAM oder eine kleine Festplatte im System haben, dann bist du noch weiter weg von der Relität, als ich zuerst angenommen habe.

Zitat:
Wenn du dich nur nicht täuschst!
Erstens: wenn du so viel ungenutzte Freizeit hast, um bei einem mit Win7/64 gekauften Rechner partout die 32-Bit-Version zu installieren, ist das deine private Entscheidung. Aber für den Normalverbraucher ist das indiskutabel und für andere denkende Menschen zumindest eine seltsame Entscheidung. Warum das Gerät nicht gleich mit jenem System vorinstalliert kaufen, das man verwenden will?.
Kein Mensch schmeißt was weg, wenns so funktioniert wie gewollt.
Aber genau das ist leider nicht der Fall.

Zitat:
Aber zuerst die 32-Bit-Version verwenden und dann später mit dem gleichen Key die 64-Bit-Version zu installieren, wird es nicht spielen. Denn wie willst du MS davon überzeugen, dass es sich dabei nicht um einen anderen Rechner handelt?
Genau damit zeigst du aber, daß du keine Ahnung hast.
Denn genau das habe ich oft genug gemacht.
Man kann das System immer telefonisch aktivieren.
Selbst wenn die automatische Aktivierung mal ausgefallen ist, geht das noch immer.
Dann spricht man mit einem Hotline-Mitarbeiter und die geben dir den nötigen Code.
Genau das gleiche Problem hättest du bei jeder Neuinstallation.
Und ja, selbstverständlich darfst du so oft neu installieren wie du willst.
Warum denn nicht ?

Wenn du jetzt ernsthaft behauptest, daß du MS bei einer Neuinstallation nicht davon überzeugen kannst, daß es sich nicht um einen anderen Rechner handelt, dann lebst du in einer anderen Welt.
Wozu gibt es sonst die telefonische Aktivierung ?
Schon mal probiert ?

Frage mich nicht, wie MS das macht.
Ich könnte mir vorstellen, daß beim generierten Code auch eine Beschreibung der verwendeten Hardware beinhaltet ist.
Ist aber praktisch unwichtig.
Letztendlich ist es ein Fakt, daß man das System beliebig oft neu installieren kann und darf und immer wieder telefonisch aktivieren kann und darf.
Alt 29.08.2010, 18:54   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Weiteres Problem.
Wollte gerade jemandem im Forum helfen:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...1g-239916.html

Mit Windows 7 64-bit kommt eine Fehlermeldung, daß er den Service wincrisis nicht erstellen und nicht starten kann.
Es gibt unzählige derartige Probleme.
Auf 32-Bit Windows geht das natürlich ohne irgendwelche Probleme.
Antwort