![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ganz einfach, jeder CRT hat eine Lochmaske mit einer bestimmten Anzahl Löcher in X und auch in Y. Daraus ergibt sich dann, ganz wie auch beim TFT, die Native-Resolution. Jedes Loch wird dann als Pixel wahrgenommen.
Interpolationsfehler fallen aber, wegen dem analogen Arbeitsprinzip eines CRT's, nicht so ins Gewicht wie bei einem TFT. Das analogen Arbeitsprinzip ist es auch, welchem der CRT seine leichte Unschärfe verdankt, müssen doch drei Kathodenstrahlen zur gleichen Zeit den gleichen Pixel (Loch) mehr oder weniger exakt treffen. Das nur durch Spulen an den Seiten der Röhre gesteuert!! ;-) Wer noch einen CRT hat, der kann mit einem Dauermagneten noch lustige Farbspiele auf die Bildfläche zaubern. ![]() Die maximale Auflösung ist einfach die grösste Auflösung, welche die Monitor-Interne Elektronik noch auf die Bildschirmauflösung uminterpolieren kann. Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (20.03.2008 um 00:54 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#33 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Schlechtes Handbuch! Welcher Hersteller erlaubt sich sowas ?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Inventar
|
![]() Also ich hab die Geschichten bezüglich schlechter Darstellung bei nicht nativer Auflösung schon öfters gehört. Mag sein, dass dies bei manchen Erzeugnissen zutrifft. Ich hab mit meinem EIZO L768 keine Probleme damit. Wir haben auch 2 gar nicht so billige Samstungs in der Familie, aber ich würde mir nie mehr einen anderen Monitor kaufen als einen EIZO - der ist einfach sein Geld wert.
![]() |
#35 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#36 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() So ich zitiere nun aus deinen Unterlagen (wo das ja angeblich nicht drinnen steht!)
Ideale u. empf. Auflösung 1280 Punkte x 1024 Zeilen Ist als PDF downloadbar von der Eizo Seite! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Oder eine Streifenmaske
![]()
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\" Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#39 |