WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2003, 10:50   #121
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ist der schadstoffausstoss ab 120 nicht wurscht? Wie viel % vom strassenverkehr spielt sich oberhalb von 120kmh ab? 2-3%?
Alt 18.08.2003, 09:55   #122
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
ist der schadstoffausstoss ab 120 nicht wurscht? Wie viel % vom strassenverkehr spielt sich oberhalb von 120kmh ab? 2-3%?
wiener ?

ist schon richtig dass der meiste verkehr <120km/h stattfindet. aber ich würd schon schätzen dass es mehr als 2-3% über 120km/h sind.

realistischer würden sich für mich z.b. 10% anhören.
ich würd schätzen dass auf der autobahn im durchschnitt sicher 120-130km/h gefahren werden.

ich fahr z.b. öfter nach osttirol über die ganze a2 bis villach und dann die a10 wieder rauf bis spittal.
und da bin ich - früher - auch öfter 160 schnitt gefahren.

140 kannst auf der strecke wiener neustadt - villach locker durchfahren. absolut kein problem (bis auf die baustellen )

ausserdem gibts da z.b. auch noch deutschland. dort gilt die euro 4 norm genauso. dort sind auch wesentl. mehr fahrzeuge unterwegs. und das auch noch wesentl. schneller als in Ö. auch im durchshnitt.

meiner meinung nach gehts hier ums prinzip. und die euro 4 norm ist eine zahnlose norm.

allerdings is unser schadstoffausstoss in europa gegenüber den USA eh zu vernachlässigen.

und was wir österreicher machen ist, um auf maxbs wortwahl zurückzukommen, komplett tuttl. die paar tausend tonnen schadstoffe auf oder ab sind im weltvergleich genau ein tropfen auf dem heissen stein.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 10:37   #123
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

hehe bin wiener .

Wär allerdings interessant wieviel % von strassenverkehr wirklich >120kmh abläuft.
Alt 18.08.2003, 18:24   #124
maXTC
Inventar

Standard

zum schadstoffausstoß:

Vor allem Diesel-Pkws als Problem

Dieselautos, die etwa zwei Drittel der heimischen Pkw-Anzahl ausmachen, geben doppelt so viel Stickoxide - eine Ozon bildende Vorläufersubstanz - ab wie Benziner.

Durch die Katalysatorpflicht bei Benzinautos sanken die Emissionen laut Berechnungen des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) seit 1990 um 78 Prozent, während sie beim Diesel-Pkw um 127 Prozent und beim Lkw um 141 Prozent stiegen.

Die Preisschere zwischen der Mehrwertsteuer der beiden Treibstoffe sei daher ein falsches Signal, so Glawischnig. Die Diesel-Mineralölsteuer müsse dem Niveau des Benzins angepasst werden.

---

da bin ich doch froh, dass ich einen umweltfreundlichen benziner habe.
Alt 18.08.2003, 21:38   #125
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ist alles eine frage wie man es sich dreht und wendet. dein benziner hat dafür mindestens doppelt so viel co2 raus wie mein diesel ein den treibhauseffekt begünstigender bzw. hervorrufender stoff. also wenn sich jemand über die hitz beschwert, weiß ich zu wem ich ihn schick

die emmissionen der diesel-pkws sind natürlich nicht gestiegen. was die meinen ist, daß die emmissionen aller diesel-pkw in summe gestiegen sind. kunststück, wenn fast nur noch diesel-pkw verkauft werden. das ist eindeutig manipulative argumentation.

das einzige was noch fehlt sind endlich strenge und zeitgemäße vorschriften bezüglich des partikel-ausstosses. dem diesel-pkw darüber hinausgehend umweltsündertum vorzuwerfen ist geradezu pervers. denn gerde der diesel-motor im pkw hat in den letzten 10 jahren sensationelle fortschritte gemacht. natürlich nicht nur im verbrauch, sondern auch bei den emmissionen.

warum arbeiten bestimmte politiker nicht endlich daran, zeitgemäße gesetze und vorschriften zu schaffen, anstatt die menschen gegeneinander auszuspielen, um sie so besser manipulieren zu können ?

vielleicht wärs einmal gut, wenn man einzelne rückständige automarken einfach vom fenster verschwinden lässt, wenn sie z.b. innerhalb eines jahres keine wirklich umweltfreundlichen motoren liefern ? wen interessierts, obs z.b. morgen keine toyota mehr gibt, weil die es nicht schaffen einen partikelfilter ala peugeot einzuführen und sich statt mit 99% partikelreduktion noch auf die schulter klopfen, weil sie stattdessen nur 66 % geschafft haben ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 01:18   #126
maXTC
Inventar

Standard

ich verstehe schon...

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das hat nichts mit verstehen zu tun. das hat was damit zu tun, was man fair findet und was nicht.
Alt 19.08.2003, 02:35   #127
ruffy_mike
Inventar

Standard

Diesel erzeugt in der Produktion dafür wiederum mehr CO2 als Benzin...

Diesel ist und bleibt - sorry - ein Traktormotor (fahre übrigens selbst Diesel )

Zitat:
Die Preisschere zwischen der Mehrwertsteuer der beiden Treibstoffe sei daher ein falsches Signal, so Glawischnig. Die Diesel-Mineralölsteuer müsse dem Niveau des Benzins angepasst werden.
Die Glawidings hat echt einen "Poscha", aber es war eh abzusehen ... jetzt, wo der Dieselanteil in Ö schon enorm ist, kann man da noch mehr abcashen. War eh eine Frage der Zeit... bin gespannt, wie die Autoindustrie drauf reagiert, wenn das so weitergeht, geht der letzte große Vorteil von Diesel-PKW's flöten ... naja, mir nach dem nächsten Autowechsel eh "tuttl" [(C) maXTC]

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 08:18   #128
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
ich verstehe schon...

zitate aus dem zusammenhang zu reissen und ihnen irgendeine vielsagende oder nichtssagende oder allessagende bedeutung zu geben ist ebenso nicht fair ...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 09:07   #129
zed
Inventar

Standard

war aber klar dass der diesel früher oder später (zumindest für pkw teuerer werden wird).

es geht doch nicht dass 90% der autofahrer so billig tanken

bezüglich dieselmotoren und umwelt: hier ist halt wieder mal eine riesenlücke in der gesetzgebung. wär ja was sinnvolles, sowas kann man ja nicht verordnen.
ein russpartikelfilter müsste in jedes dieselauto rein.

übrigens hat, wenn der dieselpreis auf benzinpreis liegt der dieselmotor noch genau einen vorteil: höheres drehmoment gegenüber einem vergleichbaren benziner.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 09:38   #130
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Davon mal abgesehen, ist aber der Diesel vor Steuer teurer als Normalbenzin. Ich verstehe sowiso nicht ganz, warum hier die Steuersätze nicht angeglichen werden. Ob hier wohl eine Industrielobby dahintersteckt .

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort