![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
die erste gute idee die von der ÖVP kommt
![]() ÖVP-Drexler: 160 km/h auf Autobahnen Mindert oder fördert schnelleres Fahren die Verkehrssicherheit? In Italien gilt seit kurzem auf den Autobahnen Tempo 150 km/h. Auch der steirische ÖVP-Klubobmann fordert nun ein Tempolimit von 160 km/h auf Österreichs Autobahnen. Mit 160, mindestens aber mit 150 km/h soll man in Zukunft auf Südautobahn, Pyhrnautobahn & Co fahren dürfen, geht es nach ÖVP-Klubobmann Christopher Drexler. http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=8&id=273058 "Es ist auch legitim, darüber in Österreich zu diskutieren und auf gut ausgebauten Autobahnen über ein Tempolimit von 150 oder 160 km/h nachzudenken." in italien wurde das limt auf 150km/h erhöht. (3. spur) ich finde die idee gut, da 160km/h eine gute reisegeschwindigkeit sind. ich zahle auch nicht gerade wenig für mein auto/moped, also will ich auch mal zügiger fahren. bei 160km/h wäre auch eine überwachung ala "section control" für mich in ordnung, 130km/h sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. "Tempo schließt Sicherheit nicht aus" Laut Drexler hat das Tempo nicht unbedingt etwas mit der Verkehrsicherheit zu tun. Aus Statistiken gehe hervor, dass in Ländern mit niedrigem Tempolimit wie Griechenland weit mehr Menschen auf Autobahnen sterben als in Deutschland, wo es auf vielen Abschnitten kein Limit gibt. hoffentlich kann er seine kollegen noch auf seine seite ziehen... ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
@senatore - vielleicht könnte man eine umfrage einbauen?
1. ich bin dafür 2. ich bin dagegen (weil ich ein lulu bin) 3. mir egal (bin ein echter österreicher) ![]()
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Hm, Nachdem im Großteil von Europa die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten unter der in Ö aktuellen liegen und schon mal die Diskussion von Anpassung vorhanden war + dem Gedanken von Unfallverhütung auch noch Sorge zu tragen ist, denke ich nicht, daß sich sowas auch nur Ansatzweise bei uns durchsetzen kann.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Noch langsamer als 130km/h? Ich glaub dann steig ich endgültig auf Fahrrad um, wäre ja nur mehr krank.
Das Tempolimit allerdings auf 160km/h zu erhöhen wäre keine schlechte Idee, denn seien wir uns ehrlich, wer hält sich schon an 130? Das idealste wäre eine dynamische Geschwindigkeitsbeschränkung auf den Autobahnen. mehr Verkehr, bzw. Regen, Schneefall etc... 130 (oder langsamer) bei wenig Verkehr (vor allem in der Nacht) Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben bzw. 160km/h
|
|
|
#5 |
|
Stammgast
![]() |
160kmh würden meiner Meinung nach auf unseren Autobahnen nichts bringen.
Stehst halt beim nächsten Stau fünf Auto weiter vorne. @Moose! Hm, 160 und das bei Dunkelheit. Solltest dich wieder einmal über Sichtweite und Anhalteweg informieren.
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
Ein Beispiel zum Fahren auf Sicht bei Nacht: Landstrasse, alles trocken, gut ausgebaut etc. Vor dir fährt ein Wagen mit 40km/h mit Abblendlicht. Darfst du ihn überholen wenn du dich ans Fahren auf Sicht hältst. Da Sektion Control kommt, auch gleich die dynamische Geschwindigkeitsregelung mit oberstem Limit von 180km/h. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
bitte sehr, bitte gleich, bitte schön.......
|
|
|
|
#8 |
|
Abonnent
![]() |
bitte bitte bitte machts amol wos gscheides!!!!!!
bin dafuer ![]()
|
|
|
#9 |
|
Quantensingularität
![]() |
Ich bin auch dafür. Und auch die Idee mit der dynamischen Verkehrsregelung ist nicht schlecht. In Deutschland wird darin gerade einiges Invesitert.
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
![]() Ich denke auch, dass eine dynamische Geschwindigkeitsbegrenzen am meisten Akzeptanz findet. Weil es eben der Situation angepasst ist, und nicht stur eine Geschwindigkeit vorgeschrieben wird. nur die dynamische Begrenzung kostet sicher einiges an Investitions und Betriebskosten (weil die Geschwindigkeiten müssen je nach Situtation eben angepasst werden) |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|