![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hi an alle
Also Ich würde gerne für einen steuerungs kasten der mit 12v trafo angespeisst wird gerne mit einem 12v bleiakku zusätzlich betreiben um bei einen eventuellen trafo ausfall weiter betreiben zu können. Nun meine frage kann ich das mit dem teil "hier" lösen?
|
|
|
#2 |
|
Trashtroll
![]() |
Zusammen mit einen Gleichrichter sollte das gehen.
Habe nur bedenken, dass die 12V Versorgung zu gering sind. Sind zwar Spannungsspitzen von bis zu 15,57V das bedeutet aber, dass die Ladung der Batterien nicht gleichmäßig, sondern mit 100Hz Impulsen erfolgt. Ach ja, ein Kühlblech sollte man anbringen.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Für was nen gleichrichter? Eingang und ausgangspannung sind gleichspannung
Hast eventuell ne bessere lösung?
|
|
|
#4 |
|
Trashtroll
![]() |
Weil du 12V Trafo geschrieben hast, bin ich von Wechselspannung ausgegangen.
Wenn schon ein Netzteil vorhanden ist, muss die Spannung auf jeden Fall über 15V haben, damit der Chip den du gepostet hast funktionieren kann. Die akkus werden auf 13,8V geladen. Der Strom der geladen wird und den du auch entnehmen darfst, ist 1A, also 12W. Kurzfristige Spitzen machen natürlich nichts aus.
|
|
|
#5 |
|
Trashtroll
![]() |
Solche Geräte sind für diese Anwendungen gebaut:
http://www.dc-ups.de/de/230V-12-48.htm
|
|
|
#6 |
|
Trashtroll
![]() |
Sorry sehe gerade die haben nur 24V mit Akku die 12 V sind alle ohne, müsste man anrufen, warum.
Werde noch ein wenig weiter-suchen.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Naja eine usv muss ich ned grad haben
Ich werd mal am abend nen plan versuchen zu zeichnen für bessers verständniss
|
|
|
#8 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Du brauchst eine USV, da du eine bauen willst. Aber da du ein Netzteil mit 12V Gleichspannung hast, kannst du den Akku nicht laden, da dieser eine höhere Ladespannung benötigt und der Lade-IC eine Betriebsspannung vin 15V Gleichspannung benötigt. Verstanden?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
@Nightman: Du solltes mal nachmessen wieviel die 12 Volt unter verschiedenen Lastbedingungen sind. Auch wäre der Strombeadrf deiner Anlage interessant. Den Regler kannst du nur dann nehmen, wenn die Eingangsspannung mehr als 16 Volt beträgt.
Möglicherweise ist das das billiste und einfachste. Anstelle des eingebauten Netzteils nimmst du das hier und hängst nacher den Akku dazu. Du kannst den Akku auch extern laden und mit einer Diode dazuklemmen. Dau muss die Spannung deiner Anlage um die 13,5 Volt sein. Wenn das nicht ist, dann mit einem Relais den Akku dazuschalten und alles richtig dimensionieren....
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|