![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
Hi Leute.
Bin zur Zeit am neuen PC zasammenbauen. Hab noch ein Problem: Hab alles zusammengebaut, doch leider erkennt das Board(Asus CUSL2 X) nur 128MB Ram, trotz 256BM Riegel. Auch ein wechsel des Slots brachte nichts. Das einzige was ich am Board geändert habe, ist der Jumper für die Spannung auf 3.3 Volt gesetzt, und beim starten im bios bestätigt, das der cpu 1000Mhz hat. Sonst läufz alles super. Muss ich am Board oder im Bios irgentwas einstellen, oder ist der Riegel defekt? Hoffe auf eine Schnelle Antwort, dann bin ich auch wieder richtig Online. Gruss Loewe
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ctSPD schon probiert?
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Steckten einen 128er dazu -> immer noch 128. Nahmen anderen Steckplatz -> immer noch 128. Gaben alten Stein raus, nur neuen rein -> BIEPBIEP. Tauschten neuen um -> Hurra, 256.
Hoffe ich konnte "helfen" ,Root Habe jetzt aber gerade genauer gelesen und festgestellt, daß Du scheinbar nur 1 Riegel hast -> Sorry! Aber vielleicht trifft ja der letzte Satz meines Postings zu, hoffe ich aber nicht für Dich !Viel Erfolg und halte Dich mal an Freeze, kannst ja Riegel auch mal in anderem Sys ausprobieren!
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Danke mal.
@Freeze: Was ist ctSPD? @Root: Hab nur ein Riegel, habs schon versucht.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
He Super,
habs rausgefunden. DIMM mit fehlendem oder Fehlerhaften SPD-EEPROM! Na, muss ich halt umtauschen gehen. Hät ich von Kingsten nicht gedacht. Danke an alle.
|
|
|
#7 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Das sagt das proggie auch bei meinem 128mb-133er Infineon Riegel, aber der zeit 128 an und geht Tadellos, hab ihn auch schon Adresse für Adresse durchchecken lassen(hat ne Nacht gedauert) Auch wenn ich nur die alten 2*64er einbaue sagt das Proggie Fehlerhafter oder nicht vorhandener SPD-EEPROM. Also ich denk das ctSPD hat auch einen leichten Fehler......
|
|
|
#8 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Nur ne Vermutung:
Vielleicht liest Dein Board die Werte verkehrt aus und gibt sie verkehrt ans Prg weiter??
|
|
|
#9 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Naja, vielleicht hat das Prog Probleme mit dem Asus-K7M, wer weiss.
|
|
|
#10 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich glaube nicht, daß das Programm das SPD fehlerhaft ausliest. Hatte so einen ähnlichen Fall, das Speichermodul lief bei automatischer Erkennung mit 3-3-3, obwohl es für 2-2-2 spezifiziert war.
Habe dann in UK ein DIMM bei Crucial/Micron direkt bestellt, und siehe da, das SPD wurde fehlerlos ausgelesen. Und auch bei automatischer Erkennung wurden die Parameter 2-2-2 eingestellt. Das Programm dürfte schon in Ordnung sein, nur die meisten Platinenhersteller programmieren das SPD schlampig, sodaß qualitativ hochwertige Chips nichts bringen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|