Zitat:
annahme, du kommst mit 130 gerade noch vor einem hindernis zu stehen.
fährst du mit einer geschwindigkeit von 160 hast du beim auftreffen auf das hindernis noch eine restgeschwindigkeit von 93 km/h
|
Das einzige Problem daran ist finde ich, dass die Situation "gerade noch davor stehenbleiben" kaum eintritt. Fährt man bsp.weise in der Nacht 130, und man erkennt ein Hindernis halbwegs früh (von einem ins-Auto-hupfenden-Reh will ich gar nicht mal reden), geht es sich sowieso nicht aus, rechtzeitig stehen zu bleiben, egal ob 130 oder 160. Hatte selber mal einen Ungar auf der Überholspur A22 bei Stockerau, ohne Warnblinkanlage oder irgendwas. Konnte gottseidank über die 1. Spur ausweichen, sonst wäre es sich nie ausgegangen. (war mit 130 unterwegs)
Bei meinem Italienurlaub vor kurzem war's so richtig angenehm, man konnte quasi fahren, so schnell man wollte. Alle fahren brav rechts, wenn jemand überholen will, machen die anderen Verkehrsteilnehmer Platz, egal, ob nun ein Daihatsu Cuore überholt oder ein Lamborghini. (Bei uns "darf" ein kleines Auto anscheinend gar nicht überholen). Worin liegt das Problem wenn bei entspr. Sicht ein schnelles Auto 240 dahinprescht? Sowas hat mich schon oft überholt, und ich lebe noch immer
160 wären sehr angenehm, weil dann dürfen die, die schneller fahren wollen, dies offiziell tun und werden weniger zum drängeln durch Möchtegern-Verkehrssherrifs verleitet (ich fahre 130, schneller darf man nicht fahren, also basta). Ich gebe zu, wenn so ein Koffer einfach nicht rechts fahren will, gebe ich auch den Blinker links oder bei schweren Fällen auch mal die Lichthupe. Auffahren ist kein Thema, jeder selber Schuld, der das macht.
In puncto Umweltabgase - naja, da kommt's eben wieder auf's Vehikel an, klar, wenn jemand meint, seinen Polo auf 170 wetzen zu müssen, der Drehzahlmesser schon kurz vorm Verbiegen, dann haut's hinten alles mögliche raus. Diesel auch noch dazu, der ja ach so umweltfreundlich sein
soll... Traktormotor sag' ich

Die neueren Autos, vor allem die mit einem VI. Gang, haben sicher wenig Probleme mit hohem Schadstoffauswurf bei hohen Geschwindigkeiten...