EO Accleration
..hallo!
Wirst du selten in den Jepp CHarts finden, da sie eher Operator -abhängig ist.
Bei uns ist die EO Acceleration standardmässig bei 1500ft AAL. Dennoch kann es aufgrund der Topographie und Struktur der Umgebung notwendig sein, diese eventuell anzuheben, oder gar ganz andere Procedures einzuführen. ZB INN.
Am wichtigsten ist jedoch wohl, dass man in die Runway Perfromance Tables guckt und dort sieht wie schwer man sein darf um mit dem STD EO Climb kein Obstacle zu erwischen.
Beschleunigen tut man dann von V2 auf die EO Climb out Speed, wie zB die Green Dot oder Vfto bzw. Best Angle of Climb oder auch Vx Speed genannt. In dieser beschleunigungsühase ist die Steigrate mit 0 berechnet. Wenn das aber auf einer gewissen SID nicht möglich ist, muss der Operator hergehen und sogenannte EO SIDS oder EFCOP bzw. Contingency Procedures entwickeln, mit denen das Flugzeug dennoch safe auf VFTO beschleunigen und dann weiter steigen kann.
Grüße,
Leo
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