Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2000, 14:33   #2
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Beitrag

Hallo Kosbo,

> Im Airline Pilot Handbuch hat mich die
> Anflugkarte für die 23R (CAT 1+2) etwas
> stutzig gemacht. Dort steht rechts oben
> "Special Aircrew and Aircraft Certification
> required". Warum? Auf der Karte sieht der
> Approach ziemlich normal aus? Warum also
> eine besondere Zertifikation?

wenn du genau hinsiehst, dann wirst du feststellen, daß die Bemerkung nur auf der Karte mit dem CAT II-Anflug steht. (In meinem Airway Manual ist das eine eigene Karte - die Rückseite der Karte mit dem CAT I-Anflug.)

Nachdem CAT II und CAT III-Anflüge deutliche niedrigere Minima haben, muß die Besatzung besonders dafür geschult werden. Es gibt eine genaue festgelegte Arbeitsteilung, die insbes. bei einem Go-Around nahe des Minimums von großer Bedeutung wichtig ist. Weiterhin müssen auch das ILS und die Geräte an Bord des Fliegers besonderen Bedingungen genüge tun. So muß das ILS-Signal besonders genau überwacht werden und an Bord des Flugzeugs muß es mindestens zwei unabhängige Systeme (Autopilot, ILS Receiver etc) geben.
Nur wenn alle drei Bedingungen - Aircrew Certification, Airplane Certification, Airport Certification - erfüllt sind, darf nach CAT II geflogen werden.

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten