Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2003, 16:26   #1
Quintus14
Inventar

Standard RH9 für meinen Desktop?

Ich hab' meinen Debian-Server mit viel Hilfe aus diesem Forum erfolgreich in Betrieb und denke darüber nach, bei der nächsten Schlechtwetterperiode mal mit Linux auf einer Workstation zu experimentieren. Die Frage ist - wie könnte es anders sein: welche Distribution?
  • Die Für und Wieder der vergangenen Threads zu dem Thema haben mich nicht wirklich weitergebracht, ich hab' nur herausgehört, dass mein (bereits vorhandenes) Debian für einen Anfänger auf einer WS nicht das Richtige wäre (oder geht's doch?).
  • Die Artikel im aktuellen WCM (190 ab S 144) sind auch keine große Hilfe, denn irgendwie fehlt mir der Durchblick, welche SW wo läuft und wo nicht.
Ich möchte jetzt die Sache von einer anderen Seite angehen und schreiben, was ich möchte, dass laufen soll und welche Fragen mich quälen - vielleicht kommen wir so weiter.

Ich hab' eine Workstation mit W2K, P-IV/2.26GHz und 512 MB RAMBUS (die Daten liegen am Debian-Server). Darauf könnte ich irgendwo zwischen den FAT32-Partitionen der 80GB-HDD vielleicht 10-15 GB Platz für eine oder zwei Linux-Partition(en) schaffen - welche Platzaufteilung wär' denn da vernünftig?

Was drauf laufen sollte:
  • Zuallererst mal meine zwei Drucker (HP LJ6L + Epson Photo 1270), beide hängen allerdings an einem D-Link Printerserver im Netz und werden unter W2K via DLC-Protokoll angeprochen).
  • Mozilla
  • Ich würd' gerne mal OpenOffice probieren (wäre das jetzt unter Debian kostenlos und unter RH kostet's was? Und kann OO *.doc-Dateien direkt bearbeiten, quasi im wechselseitigen Austausch mit Office auf einer anderen Windows-WS?)
  • CrossOver Office würd' ich gerne probieren - btwy: welche Windows-SW läuft da eigentlich alles drauf? Auch Office 2000? Corel? Dreamweaver? Windows-Commander? JEDE Windows-SW?
  • Faxen muss ich auch damit - eine WinFax-ähnliche Lösung für das an COM1 hängende US-Robotix wäre notwendig.
  • Schön wär's, wenn auch der SCSI-Scanner HP DescScan IIcx betreibbar sein würde.
Aus den vergangenen Threads und aus den WCM-Artikeln wäre RH9 in meiner engeren Wahl.

Fragen: ist RH9 für mich die optimale Wahl oder gibts bessere Alternativen für mich? Lassen sich die o.g. Dinge damit realisieren? Wo liegen die Stolpersteine?

Und grundsätzlich: kann man eigentlich jede Linux-SW auf jeder Distribution zum Laufen bringen?

Eine Hürde hab' ich bei der Installation auf jeden Fall zu meistern: mit meinem SCSI-CDROM ist kein Booten möglich, für die Erstinstallation muss ich mir aus einem anderen Rechner ein IDE-CDROM "leihen" - ich hoffe, dass nach der Grundinstallation es kein Problem macht, wenn ich das geliehene CDROM wieder entferne und mit dem SCSI-CDROM weiter arbeite.

Mir ist schon klar, dass die Geschichte die ersten Monate mal Experimentier-Charakter hat - aber man braucht ja schließlich Beschäftigung....

Danke für Euren Input.

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten