Und noch ein kleiner Tip für die 320PIC fans, diesmal für den Takeoff. Normal ist beim Airbus ja im Normal Law der Autotrim aktiv, d.h. die Trimeingaben haben keinen Einfluss. Auf dem Boden ist der 320er aber im Direct Law, d.h. man kann Trim setzen.
Wenn man mal schaut wenn man in 100 ft den AP anschaltet, fliegt die Kiste mit V2 + 10 und 5 Grad (Auto)UpTrim weg.
Wenn man den Trim nicht setzt, hat man halt 0 Grad Trim beim Takeoff und da es etwas dauert bis die Maschine von 0 auf 5 Grad Trim "angekommen" ist, nimmt sie die Nase erst mal unangenehm runter.
Nun hat ein Airbus Captain eben vorgeschlagen, diesen Direkt Law Trim einzubauen und wenn man den vor dem Takeoff auf 5 Grad setzt, geht dieser Direct Law auf Normal Law Übergang ganz sanft.
Trim setting sieht man in der F/CTL Page auf dem unteren Display.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu konfus
Michael