Generell zum Board: Ich hab selber eines - im Backup-Rechner.
Dort versieht es seinen Dienst ein paar mal pro Woche schonseit ein paar Monaten ohne Probleme. Aber ehrlich gesagt tut es nicht viel dabei, eigentlich nur auf Anforderungen der NIC zu warten und mit der HD zu kommunizieren
Jedenfalls wurde ich vor dem Kauf sehr eindringlich gewarnt, das das Board ein Schuss in den Ofen sein kann, je nach "Montag-lichkeit" mehr oder weniger arg - aber immer aergerlich. Na jedenfalls scheint meines vom Dienstag zu stammen, hehe.
Von Totalausfaellen nach einiger Zeit Betrieb hat aber damals keiner gesprochen, das hoer ich jetzt zum ersten mal.
Nun zu deinem Problem: Was dir in dem Falle des stummen Motherboards sicher weiterhilft, ist eine Port80-Karte, du weisst schon, dass sind zB die SiebenSegment-LED-Anzeigen auf den EPOX-Boards.
Das gibts auch als Steckkarte.
Fuer ISA (daher kommt das Zeug naemlich) konnte man sich das einfach selber zusammenschustern, da nur wenige Leitungen vom ISA-Bus benoetigt wurden.
Bei PCI geht das schon nicht mehr so simpel, und du muesstest eine fertige Karte kaufen, allerdings weiss ich da ueber die Verfuegbarkeit & Preise nicht bescheid.
Auf dieser Karte laufen jedenfalls eine gewisse Anzahl Hex-Codes durch und normalerweise so schnell, dass du nix genaues siehst, nur im Fehlerfalle bleibt die Anzeige beim Hex-Codes des letzten initierten Vorgang haengen und eine Tabelle sagt dir dann was das war.
Damit sind meist sehr eindeutige Rueckschluesse moeglich.