WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2003, 08:34   #1
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard K7S5A-LAN

bord ist auf einer "testumgebung" also ein schluss mit dem case kann es nicht sein.

graka sitzt so wie es sein soll.
ram's ok
der cpu lüfter läuft zwar nach dem einschalten, die lw sind ebenfalls ok. nur es kommt kein bild, und kein piepser vom bios. es tut sich einfach nichts.

hab schon alle beiträge zu dem board im forum gelesen aber nach allen test bin ich nun total ratlos

leider dürfte es von diesem board viele montags bretter geben
hab zwar schon einige von denen verbaut jedoch soetwas hab ich noch nicht erlebt vor allem wenn es schon ein halbes jahr ohne probs läuft ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 01:13   #2
jay_R
Inventar

Standard

Tja, ..., Hm...., vielleicht is es dir wirklich eingegangen! Wennst die ganzen Komponenten schon woanders ausprobiert hast, kanns ja wohl nur mehr am MB liegen! Ausser das Netzteil liefert zuwenig, dass könntest vielleicht noch ausprobieren!
Alt 09.04.2003, 15:55   #3
rev.antun
Inventar

Mein Computer

... nein nt ist es auch nicht
Alt 14.04.2003, 01:40   #4
sputnik73
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jay_R
Ausser das Netzteil liefert zuwenig, dass könntest vielleicht noch ausprobieren!
Das kommt beim K7S5A häufig vor, würde es unbedingt mit einem stärkeren Netzteil versuchen bevor du aufgibst!
sputnik73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 02:31   #5
Herwig
Inventar

Standard

Generell zum Board: Ich hab selber eines - im Backup-Rechner.
Dort versieht es seinen Dienst ein paar mal pro Woche schonseit ein paar Monaten ohne Probleme. Aber ehrlich gesagt tut es nicht viel dabei, eigentlich nur auf Anforderungen der NIC zu warten und mit der HD zu kommunizieren

Jedenfalls wurde ich vor dem Kauf sehr eindringlich gewarnt, das das Board ein Schuss in den Ofen sein kann, je nach "Montag-lichkeit" mehr oder weniger arg - aber immer aergerlich. Na jedenfalls scheint meines vom Dienstag zu stammen, hehe.
Von Totalausfaellen nach einiger Zeit Betrieb hat aber damals keiner gesprochen, das hoer ich jetzt zum ersten mal.

Nun zu deinem Problem: Was dir in dem Falle des stummen Motherboards sicher weiterhilft, ist eine Port80-Karte, du weisst schon, dass sind zB die SiebenSegment-LED-Anzeigen auf den EPOX-Boards.
Das gibts auch als Steckkarte.
Fuer ISA (daher kommt das Zeug naemlich) konnte man sich das einfach selber zusammenschustern, da nur wenige Leitungen vom ISA-Bus benoetigt wurden.
Bei PCI geht das schon nicht mehr so simpel, und du muesstest eine fertige Karte kaufen, allerdings weiss ich da ueber die Verfuegbarkeit & Preise nicht bescheid.

Auf dieser Karte laufen jedenfalls eine gewisse Anzahl Hex-Codes durch und normalerweise so schnell, dass du nix genaues siehst, nur im Fehlerfalle bleibt die Anzeige beim Hex-Codes des letzten initierten Vorgang haengen und eine Tabelle sagt dir dann was das war.
Damit sind meist sehr eindeutige Rueckschluesse moeglich.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 22:12   #6
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

@all *undnichtaufgeb* ABER, nt 100% ok nur kann ich nun nicht 100pro sichergehen ob cpu io un noch ein anderes board zum austesten hab ich nicht. jedoch board reagiert gleich ob cpu drinn oder nicht -> noch einen tip sonst kübeln den schrott
Alt 14.04.2003, 22:19   #7
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hatte das selbe problem am anfang beim ersten starten mit dem mobo... alles passte nur kein bild und kein piepser... bei mir war es das nt...
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 19:59   #8
kikakater
Inventar

Standard

Ich hatte bei dem Board das selbe Problem:

1. defekte bzw. beleidigte Graka, die in einem anderem System sehr wohl funkt

2. RAM Riegel problematisch, runtertakten bzw. überhaupt ersetzen oder die Anzahl reduzieren.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 09:32   #9
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
2. RAM Riegel problematisch, runtertakten bzw. überhaupt ersetzen oder die Anzahl reduzieren.
hab's auch schon ohne ram getestet
selbe reaktion
Alt 16.04.2003, 10:24   #10
Ulic
Veteran

Standard

bei mir startet er erst hoch wenn er "warm" ist oder nicht eingesteckt war.
hab ein k7s5a mit lan 300 w netzteil 1ghz athlon und gf2.
wenn er eingesteckt war und ich ihn einschalte kommt kein bild, kein ton nichts.
wenn ich ihn jedoch laufen lasse bootet er nach ca 2 min von selber neu hoch.
manuell kann ich nach ca 30 sekunden auf den ein/ausschaltknopf bleiben (ca 7 sekunden), dann macht er einen warmstart und fährt einwandfrei hoch. dann rennt alles ohne probleme.
wenn ich ihn einschalte und er war vorher nicht eingesteckt, dann fährt er sofort normal hoch (muss aber ein bißchen ausgesteckt gewesen sein, d.h. ausstecken, einstecken und dann hochfahren geht nicht)
jaja komplex, hab das problem aber auch schon in einem k7s5a forum von 2 leuten gelesen, aber leider war da keine fehlerbehebung dabei (es haben auch nur alle auf ein neues netzteil getippt und einer hat sein problem mit nem bios update behoben, ich hab aber das neueste drauf und es rennt trotzdem nicht).
hoffe weitergeholfen zu haben
greez ulic