Hallo Markus,
hallo Gerson!
Ich möchte mich recht herzlich für Eure Ratschläge bedanken. Ich habe alle von Euch beschriebenen Varianten ausprobiert und sie funktionieren tatsächlich.
Besonders wertvoll war der Tip das Mode Announciator Panel immer wieder zu anzusehen.
Die Vorgänge sind bei allen Varianten immer gleich:
* neue Höhe einstellen und armen
* VS, IAS oder Mach auswählen
* mit dem Rad die entsprechenden Werte (V, S oder M einstellen)
* MAP beachten
Nun Markus zu Deiner Frage bezüglich PS1 und AS2.
Nachdem ich nun schon seit über 2 Jahren den PS1 verwende (über dessen Komplexität brauche ich ja nichts zu sagen) habe ich hin und wieder Lust auch mal einen Simulator mit Szeneriedarstellung zu fliegen und auch mal das Flugzeug von außen zu betrachten. Der FS2000 war bei mir eine etwas bessere Diashow (was die Performance betrifft). Daher habe ich, als ich im FlightXPress vom AS2 gelesen habe beschlossen, mir diesen zu Weihnachten zuzulegen. Nach der Deinstallation vom FS2K mit einigen Add-ons dankte es mit meine Festplatte mit 1,5 Gigabyte mehr Platz.
Natürlich ist die B744 im AS2 nicht so komplex modelliert wie im PS1. Allerdings habe ich mit dem AS2 auch die Möglichkeit mit anderen Flugzeugen zu fliegen als nur mit der B744, kann das Flugzeug auch von außen betrachten und habe auch eine Szeneriedarstellung und zusätzlich ein äußerst realistisches Flugverhalten. Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit der 3D-Darstellung mittels der rot/grünen Brille von der ich wirklich begeistert bin.
Wie Du siehst ist mir hin und wieder etwas Abwechslung sehr wichtig und da nehme ich die Einschränkungen des AS2 im Vergleich zum PS1 gerne in Kauf.
Betrachten wir das Ganze von der anderen Seite. Wenn man ein Programm vertreibt, welches nur das Cockpit darstellt und bis auf die Runways keinerlei Szenerie bietet und auch nur ein Flugzeugmodell beinhaltet, dann muß es einfach sehr gut sein, sonst würde es ja keiner kaufen.
Allerdings wird beispielsweise ein Ditching viel spannender wenn Du wirklich siehst, das Du im Wasser bist. Beim PS1 kann man dies ja nur erraten.
Sicherlich ist der FMC im AS2 nur eine abgespeckte Version im Vergleich zum PS1, welcher ja alle Funktionen des echten FMC beinhaltet. Trotzdem ist der AS2 alles in Allem ein sehr komplexer und realistischer Simulator, den ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte.
Vergleichen wir das Ganze mal kurz mit dem MSFS. Wie viele Add-ons muß man installieren um zu all den Möglichkeiten zu gelangen, die sowohl AS2 als auch PS1 bieten (Pushback, ATC, FMC, ...)?
Außerdem können wir ja auch auf den AS3 gespannt sein. Mal sehen, was die neue Version dann bieten wird.
Happy Landings!
Christian
|