![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
Liebe AS2-Piloten!
Als AS2-Neuling bin ich bis dato die B747-400 geflogen, da ich die "Queen of the sky" durch meine PS1-Erfahrung am besten kenne. Nun möchte ich auch die anderen Flugzeuge kennenlernen. Allerdings habe ich meine Probleme mit dem Autopiloten der MD83. Wenn ich eine neue Altitude im MCP einstelle und anschließend den ALT-Knopf ziehe, wird die neue Höhe ge-armed. Wie aber bringe ich die Maschine dazu die neue Höhe anzufliegen? Habe es mit vertical Speed versucht, mit dem Ergebnis, das die MD83 nach Erreichen der neuen Höhe lustig weiter gestiegen bzw. gesunken ist. Könnt Ihr mir bitte die genaue Vorgangsweise erklären. Bitte, wenn möglich, wie man dies mit der Maus macht, da ich kein Freund vom Fliegen mittels Keyboard bin. Vielen Dank im Voraus und happy Landings! Christian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Christian,
> Wenn ich eine neue Altitude im MCP einstelle und anschließend den ALT-Knopf > ziehe, wird die neue Höhe ge-armed. Wie aber bringe ich die Maschine dazu die neue > Höhe anzufliegen? Habe es mit vertical Speed versucht, mit dem Ergebnis, das die > MD83 nach Erreichen der neuen Höhe lustig weiter gestiegen bzw. gesunken ist. Ich habe das heute morgen nochmals ausprobiert und meines Erachtens ist V/S - also Vertical Speed - die einzige Methode. Wenn ich nicht irre, dann ist ein Höhenwechsel auch genau so im Handbuch auf S.82 beschrieben. Zunächst (also zuerst!) wird eine neue Höhe eingestellt und diese durch ziehen des Knopfes vorgewählt (ge"armed"). Das lässt sich durch Drücken der SHIFT-Taste und gleichzeitiges Klicken mit der linken Maustaste auf den Höhenknopf bewerkstelligen. Das würde ich durch kurzes drücken der TAB-Taste überprüfen: am Mode Announciator Panel sollte die *neue* Höhe zu sehen sein. (z.B. =80 entspricht dem FL80). Danach stellt man den Vertical Speed Bug auf einen vernünftigen Wert wie z.B. 1500 Fuß/s. Wie man den mit der Maus einstellt, kann ich hier recht schlecht erklären, da es vier Orte gibt, mit denen ich in +/-100 und +/-1000 Stufen justieren kann. Da verweise ich lieber auf die Kommentare im Handbuch. Damit sollte es eigentlich klappen. Anscheinend hat die MD-83 keinen FLCH-Modus wie die modernere 747-400. Insofern wirst du um V/S nicht herumkommen. V/S hat leider immer den Nachteil, daß es keinen Schutz gegen Überziehen bietet. Insofern bist du als Pilot dafür verantwortlich, daß die Steigrate auf einen sinnvollen Wert gesetzt wird. 3000 fpm schafft die MD-83 wohl nur in niedriger Höhe mit 220kts und wenig Gewicht. Ich halte 1500 fpm oberhalb von FL100 und vielleicht 1000 fpm oberhalb von FL250-FL300 für vernünftige Werte. Wenn du schreibst, daß der V/S Pitch Mode deine Zielhöhe überschiesst, dann frage ich mich auch, was denn deine Autopiloten-Mode-Anzeigen auf dem Mode Announciator Display auf dem Hauptpanel anzeigen? Wie auch beim PS1 gilt: du solltest *immer* deine Mode-Anzeigen im Auge behalten. Wenn etwas nicht mit dem übereinstimmt, was du erwartest, wirst ZUERST der Autopilot abgeschaltet und von Hand weitergeflogen und DANN das Problem gelöst. ;-) Aber ich schweife ab... ;-) Eigentlich wollte ich sagen, daß bei Annäherung an die Zielhöhe der Mode-Anzeiger rechts außen von V/S auf ALT CAP (Altitude Capture) umschalten sollte. Passiert das bei dir? Und siehst du auch deine (neue) Zielhöhe im Mode-Anzeiger? > Als AS2-Neuling bin ich bis dato die B747-400 geflogen, da ich die "Queen of the > sky" durch meine PS1-Erfahrung am besten kenne. Eine Frage hätte ich noch. ;-) Darf ich dich mal fragen, wie du als erfahrener PS1-User die Umsetzung der 747-400 in AS2 findest? Nachdem ich inzwischen meistens den PS1 verwende und mich an die tolle Simulation des FMC und des ND gewöhnt habe, vermisse ich vieles in der AS2 747-400. Die MD-83 macht immer noch viel Spaß (trotz des antiken Autopiloten ;-) - aber das kann man nicht dem AS2 anlasten ;-))) ), aber mit der 744 war ich nie so richtig glücklich. Mich würde mal deine Meinung interessieren... Viele Grüße und always ONE green, Markus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
hi,
ich führe wechsel der flughöhen in der MD83 immer im steig- bzw. sinkflugmodus "IAS" oder "MACH" durch. die gewählte fluggeschwindigkeit wird gehalten und die steig- oder sinkgeschwindigkeit wird entsprechend vom autopilot justiert. meiner meinung nach entspricht dies dann in etwa dem "FLCH"-mode der B747-400 und ist auf alle fälle die komfortablere lösung. happy landings gerson |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
Hallo Markus,
hallo Gerson! Ich möchte mich recht herzlich für Eure Ratschläge bedanken. Ich habe alle von Euch beschriebenen Varianten ausprobiert und sie funktionieren tatsächlich. Besonders wertvoll war der Tip das Mode Announciator Panel immer wieder zu anzusehen. Die Vorgänge sind bei allen Varianten immer gleich: * neue Höhe einstellen und armen * VS, IAS oder Mach auswählen * mit dem Rad die entsprechenden Werte (V, S oder M einstellen) * MAP beachten Nun Markus zu Deiner Frage bezüglich PS1 und AS2. Nachdem ich nun schon seit über 2 Jahren den PS1 verwende (über dessen Komplexität brauche ich ja nichts zu sagen) habe ich hin und wieder Lust auch mal einen Simulator mit Szeneriedarstellung zu fliegen und auch mal das Flugzeug von außen zu betrachten. Der FS2000 war bei mir eine etwas bessere Diashow (was die Performance betrifft). Daher habe ich, als ich im FlightXPress vom AS2 gelesen habe beschlossen, mir diesen zu Weihnachten zuzulegen. Nach der Deinstallation vom FS2K mit einigen Add-ons dankte es mit meine Festplatte mit 1,5 Gigabyte mehr Platz. Natürlich ist die B744 im AS2 nicht so komplex modelliert wie im PS1. Allerdings habe ich mit dem AS2 auch die Möglichkeit mit anderen Flugzeugen zu fliegen als nur mit der B744, kann das Flugzeug auch von außen betrachten und habe auch eine Szeneriedarstellung und zusätzlich ein äußerst realistisches Flugverhalten. Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit der 3D-Darstellung mittels der rot/grünen Brille von der ich wirklich begeistert bin. Wie Du siehst ist mir hin und wieder etwas Abwechslung sehr wichtig und da nehme ich die Einschränkungen des AS2 im Vergleich zum PS1 gerne in Kauf. Betrachten wir das Ganze von der anderen Seite. Wenn man ein Programm vertreibt, welches nur das Cockpit darstellt und bis auf die Runways keinerlei Szenerie bietet und auch nur ein Flugzeugmodell beinhaltet, dann muß es einfach sehr gut sein, sonst würde es ja keiner kaufen. Allerdings wird beispielsweise ein Ditching viel spannender wenn Du wirklich siehst, das Du im Wasser bist. Beim PS1 kann man dies ja nur erraten. Sicherlich ist der FMC im AS2 nur eine abgespeckte Version im Vergleich zum PS1, welcher ja alle Funktionen des echten FMC beinhaltet. Trotzdem ist der AS2 alles in Allem ein sehr komplexer und realistischer Simulator, den ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte. Vergleichen wir das Ganze mal kurz mit dem MSFS. Wie viele Add-ons muß man installieren um zu all den Möglichkeiten zu gelangen, die sowohl AS2 als auch PS1 bieten (Pushback, ATC, FMC, ...)? Außerdem können wir ja auch auf den AS3 gespannt sein. Mal sehen, was die neue Version dann bieten wird. Happy Landings! Christian |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|