Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2000, 11:27   #2
Gast
 
Beiträge: n/a


Blinzeln

Hi Thomas!

Ob die Flugeigenschaften der Cessna genau stimmen, kann ich nicht beurteilen. Doch habe ich mir Gedanken über das Thema Steigen an hochgelegenen Flugplätzen gemacht. Ich bin eigentlich sehr froh, daß dieses Phänomen in Fly! auch Berücksichtigung erfährt.
Ein ganz gravierender Grund, warum die C172 allgemein schlecht steigt, wenn man sie ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern benutzt ist, daß sie standartmäßig mit dem maximum take-off weight beladen ist. Und damit hat sie auch in Meereshöhe zu knabbern, daß sie hoch kommt. Ich schmeiße deshalb i.d.R. alle Passagiere bis auf den Copiloten raus und brauch auch meistens keine 30 gal Sprit.

Samedan liegt 5600 ft hoch - das sind ca. 1800m, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Berechnet man den Standschub des Propellers, so ist dieser direkt proportional zur Luftdichte. Da habe ich mal in der International Standart Atmosphere (ISA) nachgeschaut. Die Dichte in dieser Höhe beträgt ca. 80% der Dichte bei NN. Also ist auch die Leistung auf max. 80% reduziert. Ich weiß nicht, inwiefern Fly! die Temperatur berücksichtigt. Falls diese noch eingänge und es ein heißer Sommertag (z.B. aus Metardaten) wäre, würde sich die Luftdichte nochmal verringern und damit auch die Flugleistungen.

Vielleicht erklärt das einiges...

[Diese Nachricht wurde von Simeon Schuerer am 20-06-2000 editiert.]
  Mit Zitat antworten