WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2000, 01:38   #1
Tomcat
Master

Daumen runter

Hallo Simmers,

nachdem ich meine Grafikprobleme mit Hilfe von SKY! allmählich in den Griff bekomme (und deshalb wieder mehr FLY! fliege ), plagt mich eine neues altes Problem.

Die Props haben zum Teil eine extrem merkwürdige Performance. Starte ich z.B. von einem hochgelegenen Flugplatz wie Samedan in der Schweiz, komme ich weder mit der Cessna Skyhawk noch mit der Piper Malibu Mirage richtig von der Runway hoch. Leistung extrem bescheiden, mehr als 100 bis 200 ft/min VS sind nicht drin, dann fängt schon die Stallwarnung an zu pfeifen und die Airspeed-Nadel sackt in den Keller.

Nach dem Level-Off auf der gewünschten Flughöhe, wenn sie denn endlích erreicht ist, tritt genau das entgegengesetzte Phänomen auf: Die Maschine beschleunigt und beschleunigt, bis "Vne überschritten" links unten aufleuchtet - selbst in Flughöhen, die über der eigentlichen Gipfelhöhe des entsprechenden Baumusters liegen! Nehme ich dann die Leistung zurück, passiert zunächst fast gar nichts: Ist die Geschwindigkeit dann aber erst einmal unten, kommt die Maschine wiederum kaum mehr in Fahrt. So träge reagieren die MSFS 98-Flugzeuge nicht (und dessen Cessna gilt allgemein als sehr realistisch).

Übrigens ist die Steigleistung aller FLY!-Maschinen bei mir nicht gerade berauschend, und liegt z.T. erheblich unter den Performance-Daten der Originale. Die pfeifende Stall-Warnung und das Problem, praktisch keine Höhe zu gewinnen und mit Pitch -2,5 Grad wie ein nasser Sack in der Luft zu hängen, kenne ich auch beim Start von niedriger gelegenen Airstrips.

Hat es irgendwie meine Installation zerhauen, oder ist das Problem auch anderweitig bekannt? Gibt es Abhilfe in Form von neuen Flugzeugdateien?

Gruß Thomas

Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2000, 11:27   #2
Gast

Blinzeln

Hi Thomas!

Ob die Flugeigenschaften der Cessna genau stimmen, kann ich nicht beurteilen. Doch habe ich mir Gedanken über das Thema Steigen an hochgelegenen Flugplätzen gemacht. Ich bin eigentlich sehr froh, daß dieses Phänomen in Fly! auch Berücksichtigung erfährt.
Ein ganz gravierender Grund, warum die C172 allgemein schlecht steigt, wenn man sie ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern benutzt ist, daß sie standartmäßig mit dem maximum take-off weight beladen ist. Und damit hat sie auch in Meereshöhe zu knabbern, daß sie hoch kommt. Ich schmeiße deshalb i.d.R. alle Passagiere bis auf den Copiloten raus und brauch auch meistens keine 30 gal Sprit.

Samedan liegt 5600 ft hoch - das sind ca. 1800m, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Berechnet man den Standschub des Propellers, so ist dieser direkt proportional zur Luftdichte. Da habe ich mal in der International Standart Atmosphere (ISA) nachgeschaut. Die Dichte in dieser Höhe beträgt ca. 80% der Dichte bei NN. Also ist auch die Leistung auf max. 80% reduziert. Ich weiß nicht, inwiefern Fly! die Temperatur berücksichtigt. Falls diese noch eingänge und es ein heißer Sommertag (z.B. aus Metardaten) wäre, würde sich die Luftdichte nochmal verringern und damit auch die Flugleistungen.

Vielleicht erklärt das einiges...

[Diese Nachricht wurde von Simeon Schuerer am 20-06-2000 editiert.]
Antwort