Hi Aljoscha,
Zitat:
Original geschrieben von Thomas Cook
1. Zur ASW28: Wie setzt man den "Wasserhahn" / Balast richtig ein.
|
In Wirklichkeit, wird eigentlich das Segelflugzeug vorm Start mit Wasser befüllt. Der Wasserbalast bewirkt, daß das Flugzeug eine höhere Flächenbelastung bekommt und dadurch besser und schneller fliegen kann ohne dabei zu viel Höhe zu verlieren. Um ein Segelflugzeug zu beschleunigen bedarf es natürlich auch Energie und die heißt im Segelflug "Höhe abbauen"

Durch den Wasserbalast kann man wesentlich schneller Fliegen und baut dabei z.B. die gleiche Höhe ab als wenn man ohne Balast fliegen würde. (siehe Polare im Anhang)
Kurzum Du änderst mit Wasserbalast die Flugeigenschaften.
Zitat:
2. Mir kam so vor, das der Segler im geradeausflug ziemlich schnell fliegt, will heißen: die Geschwindigkeitsabnahme ist sehr gering. Es war richtig Zug zu spüren!
Entspricht das der Realität, oder fehlt es irgendwie an Widerstand im FS-Modell?
|
Teilweise schon oben erklärt. Die heutigen Profile sind dafür einfach ausgelegt. Wenn jetzt aber noch Wasser mitgenommen wird mußt Du natürlich auch schneller fliegen, da die Stallspeed ja auch zunimmt. Das Flugzeug gleitet perfekt durch die Luftschichten

Ich habe leider noch keine ASW 28 in der Realität geflogen ist aber ein Traum.
Zitat:
3. Frage an die Emma Field Segler: Hattet ihr die visuelle Thermik Darstellung eingeschaltet?
|
NIE NICH !!! Es gilt die Natur zu beobachten, von wo kommt der Wind, wo steht die Sonne und zu guter Letzt wie sieht den der Cumulus aus.
Im FS sehen die halt alle pralle aus